Meine Mutter klar machen, dass sie mich nicht mehr schlagen soll?

Support

Hallo Help0452,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Schlag' zurück! Nur das wird sie dazu bringen, sich an Dir zu vergehen. Ein Schlag wird reichen um ihr klar zu machen, dass Du kein kleines Kind mehr bist.

Wenn Du das nicht möchtest, gibt es nur eine Abhilfe: Ausziehen - auch wenn Du noch nicht volljährig bist.

Natürlich kannst Du Dich auch beim Jugendamt melden und dort berichten, dass Du von Deiner Mutter geschlagen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sag ihr in einer "ruhigen Zeit", dass du die Polizei rufen wirst, wenn sie dich noch einmal schlägt. Wenn sie sich selbst nicht unter Kontrolle halten kann, dann muss SIE sich Hilfe suchen!

Druck diesen Text aus und leg ihn ihr vor:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seel- ische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“, so steht es seit November 2000 in § 1631 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Eine Kindesmisshandlung zieht mindestens eine Freiheitsstrafe von drei Monaten nach sich.

Du bist so gut wie erwachsen. Du bist kein Kind mehr. Wehre Dich! Das meine ich ernst.

Du kannst Dich mal mit Deiner Mutter an einen Tisch setzen und ihr sagen, dass Schlagen etwas für hilflose Menschen ist. Menschen, die wissen, was sie sagen, tun und denken, müssen nicht schlagen - sie haben immer gute Argumente und können diskutieren/argumentieren. Deine Mutter kann das nicht. Und hat es auch nie gelernt. Sie schlägt, sobald sie nicht mehr weiter weiß. So kennt sie es und hält es für richtig.

Sag ihr, dass Du Dich ab dem nächsten Mal wehren wirst: Du wirst zurückschlagen. Sag ihr, dass Ihr dann demnächst prügelnd auf dem Boden liegen werdet. Ob es das ist, was sie will - was sie für richtig hält. Denn das bringt Euch beiden nichts.

Sag ihr, wenn Deine Mutter ein Problem hat, dann könnt Ihr darüber sprechen - Eure Sichtweise vorbringen. Und vielleicht sogar vom Gegenüber überzeugt werden? 😉 Eltern haben nicht automatisch immer Recht! Jeder Mensch kann daneben liegen und darf sich sehr gern selbst hinterfragen.

Lerne, Dich zu wehren.

Hallo,

das tut mir leid zu hören.

Vielleicht kannst du mit ihr reden oder ein andere Erwachsener,, der dann mnit ihr redet. Vielleicht könnt ihr euch zusammen Hilfe holen, bei eienr Erziehungsberatung der Caritas oder so. Auf jeden Fall war es zu keinen Zeitpunkt richtig, dich zu schlagen!!!

Jemadn hat vorgeschlagen, etwas zu zerstören, wenn sie dich wieder schlägt. Vielleicht ist das eine Idee. Nimm einen Teller oder etwas und zerstöre es. Sag ihr, dass du nicht zurückschlagen willst, aber für jeden Schlag von ihr wirst du etwas zerstören. Vielleicht kommt ihr dann ins Gespräch und du kannst ihr sagen, wie schlimm das für dich ist, dass sie dich schlägt.

Schlag sie nicht zurück, das ist keine Lösung. Aber ihr solltet über dieses Verhalten reden, denn sonst willst du irgendwann nichts mehr mit deiner Mutter zu tun haben, und eigentlich ist sie ja gar nicht so übel... wie du sagst...

Von Experte AriZona04 bestätigt

Nach deutschem Recht ist das Körperverletzung und kann erhebliche juristische Konsequenzen haben. Statt uns zu fragen, musst du dich einem anderen Erwachsenen, der auf deiner Seite ist, anvertrauen. Diese kann das Gespräch suchen. Sollte die Mutter dich weiter schlagen, kann die Vertrauensperson deine Mutti anzeigen. Wie auch immer, jemanden körperlich zu mißhandeln ist nicht zu rechtfertigen.

M.48.verh.

AriZona04  12.07.2024, 20:45

Richtig: Anzeigen ist hier der richtige Weg. Den hatte ich in meiner Antwort vergessen, zu schreiben.