Meine Mutter ist öfters betrunken. Was soll ich tun. Hilfe?

7 Antworten

Wende dich an jemanden, der Einfluss auf deine Mutter hat und auf den sie hört. Das kann z.B. deine Oma sein oder auch die Geschwister von deiner Mutter oder ihre beste Freundin. Derjenige kann ihr vorschlagen, zu den anonymen Alkoholikern zu gehen oder auch einen Alkoholentzug zu machen in einer Klinik.

Hallo!

Wende dich mal an Nacoa.de. Nacoa ist speziell für Kinder von alkoholkranken Eltern. Montags kannst du zwischen 10 und 11 Uhr und zwischen 20 und 21 Uhr dort anrufen.

Tel: 030 / 35 12 24 29

Dienstags ab 18 Uhr gibt es einen Gruppenchat, bei dem du dich mit anderen, bei denen ein Elternteil alkoholkrank ist, austauschen kannst. Du kannst auch eine Mail schreiben. Alle Infos findest du auf der Webseite von Nacoa.

oha das hört sich ja nicht so gut an :/ eiss nicht versuch doch erst mal mit ihr zu reden und spreche siewegen dem alk an vllt kannst du deiner schwester wegen Unterstützung fragen kp und wenn das nicht klappt dann weiss nicht Alkohol terpie oder so o.o

An die Suchtberatung...die sind auch für Angehörige suchtkranker Menschen da, speziell auch für deren Kinder.

Im Moment kannst du garnichts machen. Mit einem betrunkenen Alkoholiker zu reden ist ungefähr so sinnvoll wie mit einer Wand, sie wissen es meist am nächsten Tag nicht mehr.

Vielleicht solltest du sie mit dem Handy mal aufnehmen...das kann ein heilsamer Schock sein, muss es aber nicht.

Notfalls an das Jugendamt . Ruf doch mal das Kinder und Jugentelefon an 116111.