meine mutter ist gefühlskalt / herzlos

4 Antworten

Du kannst sie sowieso nicht ändern - geschweige denn sie sich selbst. Akzeptiere es einfach und häng dich nicht so tief rein. Auf Diskussionen würde ich mich gar nicht einlassen und Liebe würde ich bei ihr auch nicht suchen.

Das ist echt traurig. Hat deine Mama Vlt eine seelische Erkrankung ? Depressionen ? Vlt kannst du ja auch mal mit deinem Papa darüber reden ? Er wird anders mit ihr darüber reden können als du selbst. Vlt fällt es deiner Mama auch nicht auf das sie dich verletzt ?

Manche Menschen können ihre Gefühle nicht zeigen. Nimm es hin - man kann diese Menschen nicht ändern - sie sind wie sie sind - sie meinen es nicht böse - oft leiden sie selbst darunter.

Versuche es anders zu machen und suche dir irgendwann später einen Partner der Gefühle zeigen kann!

CalendulaBlume  21.06.2014, 23:06

Dieses "Hinnehmen" hier heißt aber nicht, dass du dich deswegen schlecht fühlen sollst. Deine Mutter kann es nur nicht zeigen, sie liebt dich trotzdem!! DAS muss dir bewusst sein. Hab eher Mitleid mit ihr, statt es "persönlich" zu nehmen.

Alles Liebe und fühl' dich in den Arm genommen. :- )

Ja, Mütter können eifersüchtig sein, wenn Väter sich mehr um die Kinder zu kümmern scheinen. Schließlich war deine Mutter mal der Mittelpunkt des Universums für deinen Vater und das hat sich jetzt geändert. Vielleicht sogar ungewollt aber soweit möchte ich nicht spekulieren.

Eine Familientherapie wäre natürlich am besten, aber leider ist nicht garantiert, dass sie dabei mit machen will. Vielleicht sollten du und dein Vater mal auf sie zugehen, und sagen, dass ihr alle ein Problem zu haben scheint, welches ihr nicht alleine lösen könnt. So zeigt ihr nicht direkt mit dem Finger auf sie und das erhöht die Chance, dass sie mit macht.

Davor könnte vielleicht ein ruhiges, entspanntes Gespräch zu zweit was erreichen. Wenn dein Vater dabei ist, dann wird die Atmosphäre nur wieder angespannt.

Falls es aber trotz allem nichts wird, dann musst du wohl oder übel warten, bis du von Zuhause weg kannst.