Lewis schreibweise wer kann mir helfen?

3 Antworten

Ähhm...das ist völlig egal, solange der Rest stimmt...

Hallo Memmsn

Bei der Lewis-Schreibweise sind die Außenelektronen wichtig. Sauerstoff hat 6, jedes Wasserstoff 1 Elektron. Wasserstoff wird mit einer Einfachbindung an Sauerstoff gebunden. Am Sauerstoff verbleiben dann noch 4 Elektronen bzw. 2 Elektronenpaare. Da sich gleiche Ladungen abstoßen, "drängen" sie praktisch die Wasserstoffatome aus einer linearen Anordnung, Dadurch ist das Wassermolekül gewinkelt.

LG

Oh, dazu gibt es ein schönes Modell, das diese Winkel erklärt: Das Valenzelektronenpaarabstoßungsmodell. Bei Youtube gibt es unter diesem Stichwort gute Videos, die das besser erklären können, als ich es in 100 Zeilen könnte...