Meine mutter ist deutsche staatsbürgerin mein vater.ist türkischer Staatsbürger?

4 Antworten

Klar, man kann auch als Deutscher in Antalya geboren werden, passiert immer wieder. Unter Umständen erwirbt man dann allerdings neben der Staatsangehörigkeit der Eltern noch jene des Geburtslandes, es gibt auch Frauen die reisen schwanger in die USA, damit ihr Kind dann die Staatsangehörigkeit der USA hat, ein Weltreisenden Paar etwa bereiste Mexiko und das Kind ist somit (auch) Mexikaner. In DE ist es etwas komplizierter, da ist das an den Aufenthaltsstatus geknüpft, aber auch hier bekommt das Kind von hier legal residierenden Türken den deutschen Pass. Bei einem österreichisch chinesischen Paar in DE war es dann so dass China interessanterweise das Kind nicht als Staatsangehörigen anerkennt, wohl aber Deutschland und natürlich Österreich. Der Vater wollte fragen wie das mit dem Ausländerrecht bei der Tochter ist, die wiesen ihn darauf hin dass das für sein Kind eben nicht relevant ist :)

Ich würde mir aber sehr gut überlegen ob ich auch Angesichts der politischen Lage (nur) eine türkische Staatsangehörigkeit in Deutschland und der EU haben möchte, oder ob ich wenn erforderlich nicht doch auf den türkischen Pass verzichte. Ich würde allerdings auf jeden Fall versuchen beide Pässe zu behalten und eine sogenannte Beibehaltungsgenehmigung beantragen. Welche Argumente Du da vorbringst solltest Du Dir gut überlegen. Solltest Du in die Türkei irgendwann ist es m.W. nicht so problematisch als Mensch mit türkischen Vorfahren diese wieder zu erlangen.

Na und? Der Geburtsort wird sich wohl niemals ändern. Mein Schwager wurde auch in Frankreich geboren, ist aber ausschließlich deutscher Staatsbürger. In seinem Ausweis steht sein französischer Geburtsort mit einem (F) dahinter.

Ja natürlich, dein Geburtsort ist ja nicht mehr veränderlich. Was sonst könnte denn drinnstehen? Ein erfundener Geburtsort?

Ja, denn du BIST ja in Essen geboren worden. Das ändert sich ja nicht.