Mit beantragtem Deutschen Pass zur Bundeswehr?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Das würde in Deinem Einzelfall entschieden werden.

Grundsätzlich muss man Deutscher im Sinne des GG sein, um Bw-Soldat zu werden. Für die Bewerbung und die Teilnahme am Assessment ist es hingegen keine Voraussetzung 😉

Es gibt viele Beispiele dafür, dass Bewerber zum Zeitpunkt des Assessments die Voraussetzungen nicht erfüllten und doch eine Zusage (unter Vorbehalt) bekamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GearUp  13.01.2022, 10:56

Bist Du eigentlich im ACFüKrBw tätig?

Zwicknick  13.01.2022, 12:32
@GearUp

🤣 nein, nicht mehr, habe aber noch einiges mit denen und mit den KarrBB zu tun 😉

GearUp  13.01.2022, 13:07
@Zwicknick

Check. Das liest sich alles immer sehr fundiert.

Ghost361
Beitragsersteller

Viele Dank für die Antwort👍🏽 Wie hoch wäre denn die Chance deiner Meinung nach, dass ich am Einstellungstest Teilnehmen darf?

Zwicknick  13.01.2022, 12:39
@Ghost361

Schwer zu sagen. Mit 7 monatiger Vorlaufzeit für den FWD würde ich Deine Bewerbung zurückstellen und Dich erst im Sommer zum Test einladen.

Versuchs doch einfach. Es schadet niemandem und Du hast schon mal die erste Berührung mit der Bw gehabt.

Bewerben kannst du dich immer. Ohne die deutsche Staatsbürgerschaft wirst du nur nicht Soldat bei der Bundeswehr.