Meine Mutter ist 46 und wurde mit HIV infiziert, ist das sehr schlimm?

4 Antworten

Eine HIV-Diagnose ist verständlicherweise beunruhigend, aber heutzutage gut behandelbar. Dank moderner antiretroviraler Therapie (ART) können Betroffene ein nahezu normales Leben führen. Diese Medikamente sind zwar teuer, aber in Deutschland übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung in der Regel die Kosten.

Aber heilbar ist es nicht. HIV wird ohne behandlung schneller zu AIDS. AIDS (Erworbenes Immunschwächesyndrom), hierbei werden die Betroffenen leider anfälliger für Krankheiten wie eine Lungenentzündung.

Aber heute kann man es frühzeitig mit Medikamenten Gut verlängern

In Litauen sollten diese Medikamente auch gedeckt werden

Also, so richtig heilbar ist HIV nicht, aber es gibt inzwischen wirksame Medikamente, mit deren Hilfe HIV-Infizierte ein völlig normales Leben führen können. Lediglich wenn es um den Austausch von Körperflüssigkeiten geht, ist Vorsicht geboten.

Mein Rat: Vergeßt das Internet und laßt Euch von einem entsprechend fachkundigen Arzt beraten!

Heilbar ist HIV nicht. Es gibt weltweit nur ganz wenige Personen (ich glaube nicht mal 20) bei denen der Virus verschwunden ist, wobei man noch nicht genau weiß warum.

Die Medikamente die verabreicht werden dienen zur Lebensverlängerung bzw. Linderung der ganzen Probleme und Symptome die diese Krankheit mit sich bringt. Nicht aber zur Heilung.

Die verhindern leider auch nicht dass deine Mutter andere Personen anstecken kann.

Maxxismo  20.07.2024, 02:37
Die verhindern leider auch nicht dass deine Mutter andere Personen anstecken kann.

Patienten sind unter Therapie in der Regel nach spätestens drei Monaten nicht mehr ansteckend. Wenn das Virus nicht nachweisbar ist, ist es auch nicht übertragbar – es wird dann auch von Undetectable = Untransmittable gesprochen

WIrd von der KK übernommen.. Vermutlich ist ihre Lebenserwartung nur sehr gering reduziert..

leazklm
Beitragsersteller

wir leben in litauen .. und was meinst du mit gering reduziert?

dfgdfsgdfg  19.07.2024, 12:31
@leazklm

HIV-Positive haben gesundheitlich, bei denen nicht AIDS ausgebrochen ist mehr, oder weniger das selbe Leben wie Gesunde mit etwa der gleichen Lebenserwartung.

Wird in Litauen auch so sein.. Ist schließlich kein Shithole.