Meine Mutter ist .... egoistisch?

2 Antworten

Das Jugendamt wird und kann dir nicht helfen. Es gibt für dich auch keinen Grund, zum Jugendamt zu gehen.

Deine geschilderte familiäre Situation ist völlig normal. Zwischen pubertierenden Jugendlichen und den Eltern gibt es während dieser Zeit häufig Meinungsverschiedenheiten. Daran sind immer alle Beteiligten Schuld! Du trägst also deinen Anteil daran. Du solltest versuchen, weniger eifersüchtig auf deine Schwestern zu sein und dir nicht so vieles einzubilden, was deine Mutter anbelangt.

Wenn du mehr Taschengeld für neue Kleidung haben möchtest. dann sprich mit deinen Eltern. Wenn sie nicht viel Geld haben, mußt du dich bescheiden. Man kann nicht immer alles im Leben haben. Das geht allen Menschen so.

Jassiliii
Beitragsersteller

Das ding ist ja, sie verdienen mehr als genug! Ich sag nur 2 Staubsauger in wert von 1500 euro. Ich glaube mehr muss ich nicht sagen :/

Mignon3  17.04.2016, 12:07
@Jassiliii

Vielleicht sollst/mußt du lernen, mit Geld umzugehen und bekommst deshalb nur die € 100.

Leider gibt es das, dass Mütter das eine Kind lieber haben als das andere und es bevorzugen. Du weißt wenigstens, woran du bist. Es kann auch bitter sein, wenn eine Mutter standfest behauptet, sie habe alle gleich lieb, aber man spürt trotzdem einen Unterschied. Auf jeden Fall ist es bitter, wenn die Geschwister die Lieblingskinder sind!

Es ist allerdings nichts dagegen zu sagen, dass deine Mutter auch mal an sich denkt und sich etwas gönnt. Sofern es ihr Geld ist, hat sie ein Recht darauf. Die Eltern haben jedoch die Pflicht, dich zu unterhalten, also in angemessenem Rahmen Unterkunft, Nahrung, Kleidung etc. zu finanzieren.

Hundert Euro scheinen mir recht viel zu sein, wenn man sein Essen und Trinken, seine Miete, Strom- und Wasserkosten nicht selbst bezahlen muss. Da müsste es eigentlich drin sein, auch mal Geld für das eine oder andere Kleidungsstück zu sparen.

Beim Jugendamt wirst du nichts erreichen.

Wenn es dir nicht gelingt, für Kleidung Geld zurückzulegen, vereinbare doch mit deinen Eltern, dein Taschengeld erheblich zu kürzen und statt dessen Kleidung zu kaufen.

Die Taschengeldtabelle empfiehlt für 13 - 14 Jährige 25 bis 30 Euro pro Monat. Also: Begnüge dich mit 25 Euro und bitte darum, dir statt dessen das eine oder andere Kleidungsstück zu kaufen.

Du willst keine Kritik hören, aber ... ich weiß nicht recht, wer egoistisch ist ... ?

Dass du dich zurückgesetzt fühlst, ist allerdings etwas Schlimmes, das tut weh. Man kann es aber mit Geldforderungen nicht ausgleichen. Meine Empfehlung: Wirtschafte besser mit deinem Geld.