Meine Mutter hat von meinem Gaming PC Strom Rechnung von 300 €. Wieso ist das alles teuer, woran liegt es. Wir sind bei EON!?

12 Antworten

Falls du auch Bitcoin-Mining oder so machst ist eine Reduzierung der Stromkosten einfach lasse das schlichtweg.

Davon abgesehen gibt es bei einem PC 2 Hauptstromfresser das sind Prozessor und Grafikkarte.

Beides kann ähnlich viel verbrauchen. Hast du also einen stromsparenden Prozessor und eine Grafikkarte die nicht sparsam ist können ziemliche Rechnungen zustande kommen.

Überprüfe mal wie wie wart dein PC zieht im taskmanager dann rechnest du das mal 24 und dann mal30,5 und dann noch mal 12 und schau wie will Watt der im Jahr braucht und prüfe dass mit der Stromrechnung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere&bau kleine PCModule
Meine Mutter hat von meinem Gaming PC Strom Rechnung von 300 €. Wieso ist das alles teuer, woran liegt es. Wir sind bei EON!?

Du gibst da zu wenig Informationen, um da wirklich etwas aussagen zu können. Je nach Verhalten und Hardware kann das natürlich sein, dass da 300€ und mehr pro Jahr an Kosten anfallen.

PS: Ich zocke jeden Tag mehrere Stunden... Wie kann ich es am besten verringern, ist aber mein Hobby...

Tja, entweder stromsparendere Komponenten nutzen oder die Zeit eben verringern.

Laut AMD verbraucht ja der PC nett viel Strom.. !

"Nicht viel Strom" ist immer relativ.

Du hast nicht geschrieben, was für Komponenten du hast und wie lange du täglich zockst - und ob der PC auch sonst läuft (mit weniger Verbrauch) und

Sagen wir mal grob überschlagen 200W für die Grafikkarte, 100W für CPU und 50W für den Rest vom System, um einfach rechnen zu können (auch wenn da vermutlich einiges an Spielraum dabei sein wird, wobei man das eben nicht wirklich sagen kann, ohne das System zu kennen) und ignorieren wir die Effizienz des Netzteils. Das wären 350W. Sagen wir jetzt mal, du spielst 8h pro Tag bei dieser Leistung. Das wären also 2.800Wh = 2,8 kWh / Tag. Aufs Jahr hochgerechnet 1.022 kWh. Bei einem Strompreis von 30 ct / kWh kommen wir auf ca 306€

Jährlich, vielleicht.

Die genauen daten vom pc wären interessant. Aber ein guter gaming pc vebraucht beim zocken so rund 500 watt. 6 stunden am tag, 30 tage im monat, wären 90kWh. Bei einem strompreis von 30ct pro kwh(das ist hier üblich) wären das 27€ monatlich.

Wenn du 24 stunden am stück spielst, mit einem extremen pc(sagen so, rtx 3090 und threadripper oder so), kommst du vielleicht auf gerade über 100 im monat.

Irgendwo dazwischen wirst du liegen.

Kevin715
Beitragsersteller

Ich habe AMD 5 2600 Six Core 3,70 Ghz RTX2060

jort93  15.07.2021, 19:11
@Kevin715

joa, das müssten so 400 watt sein beim zocken. Das sind also so 12 cent die stunde.

Übrigens, In den energieoptionen energiesparmodus/power saver zu aktivieren bringt auch schon viel, vorallem wenn du gerade nichts zockst macht das viel unterschied.
Kann schonmal aus 50 watt im idle, 10 watt im idle machen.

Kevin715
Beitragsersteller
@jort93

Wo steht das ? finde nichts ^^

jort93  15.07.2021, 19:48
@Kevin715

energieoptionen, Kannste halt einfach suchen unter windows 10.

jort93  15.07.2021, 19:50
@Kevin715

Habe ich doch geschrieben, "energiesparmodus/power saver"

Kevin715
Beitragsersteller
@jort93

Ok. Ich hatte AMD Ausbalanciert ^^ Aber auf Sparmodus erreicht er auch seine Höchst Leistung oder ? ^^

Kevin715
Beitragsersteller
@jort93

Wieso ist auf Energiesparmodus FPS Drops? Da lasse ich doch AMD Ausbalanciert drin...

jort93  15.07.2021, 20:10
@Kevin715

Naja, spart halt strom, du hast gefragt wie du den vebrauch verringern kannst.

Kevin715
Beitragsersteller
@jort93

Ok. Und was einstellen wegen zocken ohne DROPS ? Und sind die FPS Drops normal ? ^^

jort93  15.07.2021, 20:12
@Kevin715

Naja, das kommt halt davon dass der prozessor dann aggressiver versucht strom zu sparen und dann nicht immer so schnell hinterher kommt.

Kannst auch nen FPS cap(bzw. vsync) anmachen, das spart auch viel strom.