Wird mehr Strom verbraucht wenn man am PC Zockt?

7 Antworten

Nein, es wird nicht mehr Strom verbraucht, wenn man nicht zockt. Im Idle Modus wird weniger Strom verbraucht. Selbst Videos gucken verbraucht weniger Strom, als zocken. Es kommt aber auch auf das Spiel an. Ein einfaches und gut programmiertes Click to Point Adventure wird weniger Strom benötigen, als ein Ego Shooter.

Ist aber auch erklärbar. Bei Video sind die Bilder bereits gerendert vorleigend. Beim Zocken werden die Bilder erst gerendert. Die Graka braucht ziemlich viel Energie um das hinzubekommen. :-)

Von Krabat693 und einem weiteren Experten bestätigt

Natürlich wird bei Auslastung mehr Energie verbraucht. Eine hellere LED verbraucht doch logischerweise auch mehr Energie.

Höhere Auslastung = Mehr Energieverbrauch

Deine Komponenten ziehen logischerweise mehr Strom wenn sie voll ausgelastet sind.

sehr wahrscheinlich ja, weil die komponrnten mehr benutzt werden, diese dann mehr energie verbrauchen und somit auch mehr strom ziehen.

Je mehr dein PC machen muss, desto mehr wird er belastet.
Je mehr dein PC belastet ist, desto mehr Strom benötigt deine Hardware!

Also ja, ein PC im Idle verbraucht weniger Strom als einer, womit gerade gezockt wird.