Meine Mutter geht fremd - Was soll ich tun?

6 Antworten

Du solltest mit deiner Mutter reden. Vielleicht nennt sie dir Gründe, warum sie fremdgeht. Vielleicht sagt sie dir es auch nicht. Sie kann auch (z. B. sehr intime) Gründe haben, die sie dir nicht erzählen will.

Ich bin der Meinung, du solltest nicht mit deinem Vater reden, egal ob dir deine Mutter nun Gründe nennt oder nicht. Es ist eine Sache zwischen deiner Mutter und deinem Vater, das zu klären, nicht von dir. Das mal grundsätzlich.

Aber auch aus rein sachlichen Gründen solltest du schweigen. Es sind nur 2 Fälle möglich.

1. Dein Vater weiß, dass deine Mutter fremdgeht. Wenn du ihm nun sagst, befindet er sich dir gegenüber in Rechtfertigungszwang, das Fremdgehen zu tolerieren (im Gegensatz zu dir, der (oder die?) dies ja nicht tut)

2. Dein Vater weiß nichts. Was wäre die Folge für die Familie? Im Besten aller Fälle bleibt es wie es ist, aber sehr unwahrscheinlich, sondern es wird Probleme geben bis zum Auseinanderfallen deiner Familie.

Also mein Rat: Rede mit deiner Mutter und versucht gemeinsam für die Familie beste zu erreichen.

Konfrontiere deine Mutter damit und verlange von ihr, es deinem Vater zu erzählen. Wenn sie es dann immer noch nicht macht kannst du es ruhigen Gewissens deinem Vater erzählen.

Acetonk  21.10.2018, 18:24

Finde ich auch(:

Acetonk  21.10.2018, 19:22
@verreisterNutzer

In sich hineinzufressen und sich kaputt zu machen, wenn jemand anderes mist baut? Nicht meine Prinzipien.

verreisterNutzer  22.10.2018, 18:13
@Acetonk

Aber zu versuchen, es besser zu machen.

Und dazu gehört auch die Überlegung, ob es besser wird, wenn der Vater alles erfährt. Das kann zwar sein, aber es muss nicht.

Ich plädiere einfach dafür, sich die ganze Problematik gründlich zu überlegen. Was wird dann mit dem Vater? Was wird dann mit der Mutter? Was wird dann mit der Fragestellerin? Was wird mit ihrem Bruder? Es geht nicht nur um eine einzige Person. Wir wissen z. B. nicht, wie alt der Bruder ist, und wie er die Sache sieht. Ich meine, solange die Chance besteht, die Sache zu verbessern, sollte man sie nutzen. Aus Prinzip auf eine solche Verbesserung zu verzichten finde ich nicht hilfreich.

1qay2wyx  02.01.2022, 09:34

Richtig

Uff. Meiner Meinung nach denke ich es wäre besser, wenn deine Mutter persönlich mit deinem Vater mal darüber redet. Wenn du es ihm dabei aber sagst, dann ist es wahrscheinlicher, dass er einen Zusammenbruch kriegt, da die Wörter schließlich nicht von der Mutter kommen und somit ihn eh noch trauriger machen würde. Vielleicht schaffst du es ja deine Mutter dazu zu überreden und vielleicht verzeiht dein Vater ihr sogar. Wenn deine Mutter es ihm beichtet, dann ist wenigstens etwas Vertrauen da. Weiß deine Mutter davon, dass du es weißt?

Nanaah
Beitragsersteller

Nein, sie weiß es nicht. Ich werde demnächst mal mit ihr reden. Doch wenn sie sich weigert es ihm zu sagen muss ich es wohl tun.

Marccoolde  21.10.2018, 18:54
@Nanaah

Super! Sag ihr doch, dass wenn sie es nicht sagt, dass du es dann machst. Macht zusätzlichen Druck bruder

Marccoolde  21.10.2018, 19:09
@verreisterNutzer

In der Frage geht es nur darum, wie er es seinem Vater sagen möchte, nicht was danach gemacht werden muss.

Marccoolde  21.10.2018, 19:20
@verreisterNutzer

Ja soll ich es meinem Vater sagen oder nicht.

Und so wie er beschreibt wie schlimm es ihm jetzt schon geht ohne das der Vater von irgendetwas weiß, klingt es für mich als wolle er klarheit in die Familie bringen. Er kommt jeden Tag von der Schule nach Hause isst mit seiner ohnehin schon halb zerbrochenen Familie mit dem Hintergedanken, dass die Mutter fremd geht. Der Fragesteller hat doch eh schon gesagt, dass er das nicht mit ansehen kann. Irgendetwas muss doch gemacht werden sonst häufen sich ja nur die Probleme und es kommt später noch schlimmer. Irgendwann wird es der Vater ja schon erfahren müssen wenn die Mutter mit den anderen ernsthaft was möchte.

verreisterNutzer  22.10.2018, 18:22
@Marccoolde

Irgendetwas muss doch gemacht werden....

Sie kann doch mit ihrer Mutter sprechen. Deine Schlußfolgerung "Sag ihr doch, dass wenn sie es nicht sagt, dass du es dann machst. Macht zusätzlichen Druck bruder" dürfte allerdings wenig hilfreich für das weitere Zusammleben der Familie sein. Unter diesem Druck wird die Familie vermutlich auseinanderbrechen. Soll das die Lösung sein?

Das ist alles nicht leicht für dich. Ich kann dir aber nur raten, das du dich nicht einmischst. Du sagts, das dein Vater immer für euch gesorgt hat. Das mag ja auch so sein, aber oftmals kennen Kinder die Schattenseiten ihrer Eltern nicht. Du weißt ja nicht, was sie alles dazu bewegt. Kann ja sein das dein Vater selbst irgendwo eine Affäre hatte oder das es beide Seiten genießen woanderst sich auszutoben. Eltern werden immer versuchen Hintergründe vor den Kindern geheim zu halten. Aus dem Grund würde ich mich da nie einmischen. Wenn du aber unbedingt meinst, was unternehmen zu müssen, dann rede zuerst mit deiner Mutter........vielleicht erwähnt sie ja Hintergründe.

Das ist eine wirklich schwierige Situation. Ich verstehe dich aber wenn du etwas unternimmst muss das gut überlegt sein. Du hast alles hier sehr gut aufgeschrieben, wie wäre es wenn du es deiner Mutter genauso sagst und sie fragst warum sie die Beziehung mit diesem Mann führt. Hälst du es vielleicht für möglich das zwischen den beiden gar nichts läuft und sie sich aus einem anderen Grund treffen und bist du dir ganz sicher das es so ist? Du musst das selber entscheiden entweder du sagst nichts oder du sprichst mit deiner Mutter, dem Vater davon zu erzählen ohne das du Fakten hast über das was zwischen deiner Mutter und dem anderen Mann läuft würde ich nicht tun. L G

Nanaah
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher, dass es so ist. Ich werde wohl mal mit meiner Mutter reden...