Meine Mutter findet mich zu jung für ein Freund!

10 Antworten

Du bist ja auch noch irgendwie noch ein Kind. Guck mal, du hast heir als Avatar das Krümelmonster ausgewählt. Mit 13 ist es zwar in etwa die Zeit, wo es sich ergibt, daß man seinen ersten Freund hat und wirklich schlimm finde ich es auch nicht. Aber du argumentierst hier schon, daß du ihn liebst. Und das ist vermutlich nicht der Fall. Das denkst du nur, wenn du später mal wirklich weißt, was Liebe ist, wirst du es auch so sehen. Ich denke, es spricht jetzt nichts dagegen, wenn du mit ihm befreundet bist und deshalb auch mal was mit ihm unternimmst. Aber deine Mutter hat etwas dagegen, daß ihr eine Beziehung führt, die man als "miteinander gehen" bezeichnet. Versuch deine Eltern jetzt erst einmal noch nicht zu überzeugen. Wenn du in ein paar Monaten immer noch so überzeugt bist, daß du ihn liebst, werden das deine Eltern eher einsehen und erlauben.

nelo111
Beitragsersteller

Das krümelmonster ok ich hab den acc schon ewig und lw gehabt ! Die jugend von heute ist reifer und so ! Ich liebe ihn wirklich ich muss immer an ihn denken etc. Es ist normal heutzutage !! alle heitzutage sind reifer und haben einen freund !! Ich wollte nur meine mutter überzeugen das ich ihn wirklich mag und sie damit klarkommen muss

Auqilara  12.06.2012, 09:12
@nelo111

Naja, ich denke, du verwendest hier da das falsche Wort. Nicht alle aus der heutigen Jugend sind reifer, aber wir sind definitiv weiter als die Generationen ins unserem Alter vor uns. Zumal ich auch denke, das es auch ein paar Erwachsene gibt, die mit 30 immer noch nicht reif sind ;) So was kommt einfach vor.

Und mit "Heutzutage haben alle einen Freund" ... kannst du leider nicht wirklich punkten. Manche könnten daraus interpretieren, das du nur einen Freund haben willst, weil heutzutage doch alle einen Freund haben. Und sicherlich haben viele einen Freund, doch wie viele haben eine wirklich ernsthafte Beziehung oder einfach eine Beziehung, damit man sie eine haben? Bei uns im Alter passiert es leider oft, das man eine Beziehung hat, damit man sie hat, weil wir eben einfach noch nicht alle reif genug sind eine richtige und ernsthafte Beziehung zu erkennen oder zu führen. (Und ich persönliche kenne nicht soo viele Leute, die in unserem Alter einen Freund haben. Du tust ja gerade so, als hätte jeder außer du und ein paar andere keinen Freund. ^^)

Und wie du "magst" ihn?! Magst du ihn nur oder liebst du ihn? Das ist ein wesentlicher Unterschied! Wenn du ihn nur magst oder von mir aus super-mega-magst, dann ist das noch lange keine Liebe. Und eine Beziehung sollte auf Liebe aufbauen (Natürlich auch Vertrauen usw. ;D Gehört ja alles dazu!).

Wenn du deine Mutter aber überzeugen willst, solltest du erst einmal heraus finden, ob du ihn wirklich liebst oder magst - Und rede es dir nicht ein, das du ihn liebst. Wenn man sich liebt, dann ist einem nichts peinlich, dann kann man alles sagen und machen und man akzeptiert den Partner so wie er ist - Auch wenn er einmal schrecklich aussieht oder einen schlechten Tag hat. Das nennt man unter anderem Liebe. Und nachdem du das heraus gefunden hast, solltest du zu deiner Mutter gehen und ihr sagen, das du ihn liebst, doch das einzige das sie überhaupt überzeugen könnte, wäre die Dauer eurer Beziehung.

Überzeugen würde sie vielleicht die Dauer eurer Beziehung. Wie lange liebst du ihn schon? Eine Woche?

Und überhaupt: Ein 'Mama, ich mag da jemanden' hört sich ganz anders an als 'Ich liebe ihn, er ist der Richtige und wir werden für immer zusammenbleiben'.

Ich bin jetzt mal ehrlich: mit 14 Jahren hab ich zusammen mit meiner Freundin Barbie's Traumhaus aufgebaut und das einzige Kosmetikprodukt, dass ich benutzt habe, war ein 2€-Mascara.

Will sagen, mit 14 Jahren hat mich das Thema keinen Cent interessiert. Warum habt ihr es heute so eilig?

Auqilara  11.06.2012, 16:38

So hart das klingt, aber ich denke, das liegt einfach an der Erziehung. Überlege doch einmal wie streng deine Eltern und wie strenger noch deren Eltern waren! Die Erziehung wird einfach immer lockerer. Z.b. als meine Mutter ihren ersten Mascara aufgetragen hat, hat meine Oma sie gepackt und abgeschminkt, weil sie aus der Sicht meiner Oma wie eine "Nutte" aussah. Sind einfach andere Zeiten! ;D

Oh, und ich hatte schon mit 12 meinen ersten Mascara und Kajal - Naja, weil eben eine Freundin das auch hatte und ich das absolut cool und schön fand. Und wer will denn nicht alles erwachsen werden? Da gehört Schminke nun mal auch dazu... aus der Sicht der Kinder/Jugendlichen ^^

PhineaBlue  11.06.2012, 16:44
@Auqilara

Der Unterschied ist, dass in der Generation meiner Eltern die meisten das erste Kind im Alter zwischen 19-22 Jahren bekommen haben. Das war zwar schwer, abr zu schaffen, wie ich ja selbst miterlebt habe.

Wenn aber 13-jährige meinen, sie wären bereit für einen Freund/-in und werden dann schwanger... wir wissen was in 90% der Fälle daraus resultiert.

Von mir aus sollen sie damit schon mit 12 anfangen, aber 1. geht damit die Kindheit flöten und 2. sollten sie dann bereits wissen was alles passieren kann und Vorkehrungen treffen.

Auqilara  11.06.2012, 17:11
@PhineaBlue

Klar, früher hat man mit 19-22 Jahren Kinder gekriegt und viel weiter davor schon mit 12 Jahren. Da wurde man dann verkauft und et Voila, warst du Frau eines Mannes, wenn du Pech hattest eines alten Greises. Und dazu muss man noch sagen: Aus unserer Sicht ist es zwar schrecklich so früh schwanger zu werden, doch aus der Sicht von unserer Mutter Natur ist das dann wiederum etwas ganz anderes - sonst würden wir ja nicht so früh "fruchtbar" werden.

Und ich glaube kaum, das ein Kind oder ein Jugendlicher freiwillig Mutter wird. ^^ Das sind Unfälle, die nie hätten passieren sollen, doch das liegt dann einfach daran, das sie nicht richtig und gut aufgeklärt sind und die Eltern, die eigentlich die offenen Ansprechpartner sein sollten, meistens einfach zu steif an das Thema gehen oder einfach abblocken, weshalb das Kind nicht zu den Eltern möchte und es solche Dinge im Geheimen macht. Heißt: Keine Pille und im schlimmsten Fall dann auch keine Kondome.

Es liegt nicht nur an den Kindern, die Schuld sollte auch bei den Erwachsenen gesucht werden. Und die Beziehung eines Kindes oder eines Jugendlichen kann meist nicht ernst genommen werden - Ist ja klar. Das ist einfach die Phase, in der man neugierig ist und erkundet und somit auch dazu lernt!

PhineaBlue  12.06.2012, 10:07
@Auqilara

Ich will ja auch nicht behaupten, dass die Kinder an allem Schuld sind, aber ich finde es auch nicht richtig immer die Eltern anzuprangern. Natürlich gibt es auch heute noch genug Eltern die ihre Kinder nicht richtig aufklären, war bei mir ähnlich. Aber mal im Ernst: bereits ab der 4. Klasse wurden schon zu meiner Schulzeit (vor. ca. 12 Jahren) die ersten Dinge über Sexualität und Verhütung erklärt; in den weiterführenden Schulen behandelt man die Themen im Unterriecht und für die Mädchen steht immer ein Besuch beim Frauenarzt an. Zudem ist es ja nicht so, dass das Thema noch immer wie vor 30-40 jahren totgeschwiegen wird. Es gibt genug Möglichkeiten für die heutigen Kinder etwas darüber zu erfahren (früher war's die Bravo, heute schaut man im Internet) oder man redet mit äteren Geschwistern und Mitschülern.

Es bleibt aber meistens nicht nur beim "erkunden". Ich habe genug Freunde mit jüngeren Geschwistern und wenn ich denen zuhöre, wie die über das Thema reden wird mir ganz anders.

Und iwe gesagt, wenn ich keine Ahnung davon hab, sollte ich es einfach lassen. Geh mal in eine Großstadt und hör dir das Gerede von den schwangeren Kindern an. Sobald das Kind nämlich da ist, war's das meistens, denn Schulabschluss braucht man plötzlich nicht mehr, arbeiten kann man nicht (der Vater ist meistens auch nicht mehr da), dann wird das Kind zur Oma gegeben oder sitzt den ganzen Tag über in der Kita und vom Amt wird Geld kassiert - für welches Kind soll das gut sein? Und was soll aus den Kindern werden? Was sollen sie denn von ihren "Vorbildern" lernen, dass man Kinder in die Welt setzt und sich dann dafür bezahlen lässt? Immerhin unternimmt man somit ja etwas gegen den Kindermangel!

Wie auch immer... Ich kann es einfach nicht ernst nehmen, wenn man in dem Alter von der "großen Liebe" spricht, obwohl man gar nicht weiß, was das eigentlich ist. Natürlich "verknallt" man sich mal in jemanden, aber mir war das eigentlich früher schon klar, dass das nur eine Schwärmerei ist. Hab ich nicht mal in meinem Fall richtig ernst genommen.

Auqilara  12.06.2012, 15:45
@PhineaBlue

Ja, so kann ich dich nachvollziehen! Die Schuld sollte auch nicht nur bei den Eltern gesucht werden. Sicherlich sind beide daran beteiligt - Auch der Vater in dem Fall! ;)

Wie meinst du das, es bleibt nicht nur beim "Erkunden"? Okay, ich habe nichts dagegen, wenn andere meinen seien sind für dieses & jenes bereit, aber so lange sie wissen, wie man verhütet, kann es mir egal sein. ^^ Zudem denke ich, das die Geschwister deiner Freunde vielleicht auch einfach nur prahlen wollen und hier und da etwas dicker auftragen - Einfach um mitzureden und dazu zu gehören. (Kenne eine, die felsenfest immer behauptet, sie treibe es mit jedem, obwohl ich selbst von mehreren ihrer "One-Night-Stands" gehört habe, dass das überhaupt nicht stimme.)

Und ich weiß nicht genau, wie viele Jugendliche es in Deutschland gibt, die schon ein Kind haben, aber ich persönlich wohne in einem kleineren Ort, der direkt an einer Stadt liegt (Mit dem Auto nicht einmal 5 Minuten entfernt). Ich weiß nicht, wie es wirklich ist in einer Großstadt, doch ich selbst kenne niemanden, der wirklich früh schwanger geworden ist. Einmal gab es einen Vorfall, da wo eine Freundes-Freundin dachte, sie sei schwanger - obwohl sie die Pille nimmt. War letzten Endes aber glücklicherweise nicht so ;)

(Dann gibt es ja auch noch die Fälle, das Mädchen vergewaltigt werden, aber ich denke, in Deutschland passiert so etwas weniger als in anderen Ländern.)

Das mit dieser "großen Liebe" und Schwärmerei verstehe ich durchaus. Ich selbst habe einen Klassenkamerad, der jede paar Wochen eine andere Freundin hat und dabei von der "großen Liebe" redet - Da kann man dann auch nur die Augen verdrehen. Jedoch muss ich (16) bei meiner Beziehung sagen, das sie auf jeden Fall ernster ist, als so manch andere in meinem Alter. Meine Mutter hat auch meinen Vater kennengelernt, als sie 16 war. Sie sind heute noch zusammen. Zwar kann ich nicht sagen, das meine Beziehung mindestens genau so lange hält - Das kann niemand, egal wie alt er ist - aber ich kann sagen, das daraus etwas längeres werden >kann<.

Also, ich persönlich muss sagen, das man alleine schon mit 16 ganz anders an eine Beziehung ran geht wie mit 14 - Und erst recht, wenn man 30 oder älter ist.

Ich denke, es lässt sich nicht genau bestimmen, wie alt man auf dem Papier sein muss für eine Beziehung. Die innere Reife zählt, doch... persönlich muss ich sagen, das die wenigstens eine Ahnung in diesem Alter haben, was "Liebe" ist. Teils kann ich da deine Mutter verstehen, aber genauso auch dich!

Rede mit deiner Mutter. Frage sie was sie für Probleme damit hat, wenn du einen Freund hättest. Stellt evtl. Regeln auf, an die ihr euch halten müsst (z.B. Sie muss anklopfen, wenn du mit deinem Freund auf dem Zimmer bist...) Schenk deiner Mutter Schokolade oder mach euch nen Tee ;-) Aber such dir bloß ne ruhige Minute, sonst kann nämlich alles in die Hose gehen ;-) ... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... Wenn mir noch was einfällt schreib ich noch was ;D