Meine Mutter erlaubt mir nicht zu weinen?

5 Antworten

Wenn es schlimmer wird mit z.B. Schlägen oder Todesdrohungen würde ich erstmal mit einer Vertrauens Person reden.(Lehrer, Großeltern etc.)

FleischigesStef
Beitragsersteller

Okay, mal sehen, dankeschön.

Deine Mutter scheint generell nicht ganz gesund zu sein. Ehrlich gesagt klingt das nach üblem Psychischen Problemen.

Wende dich ans Jugendamt. Oder hast du Kontakt zu deinem Vater?

FleischigesStef
Beitragsersteller

Mein Vater hat selber Probleme, er kann das nicht gebrauchen und Kontakt haben wir auch nicht, das mit dem Jugendamt wird sicher bald passieren, danke.

Grundsätzlich ist das rechtsrelevant, was deine Mutter tut. Du hast ein im Grundgesetz verankertes Recht auf körperliche Unversehrtheit, deine Mutter darf dich nicht schikanieren oder etwas tun, was dazu geeignet ist, deine Würde zu verletzen.

Alles das, was du schreibst, spielt dort rein.

Sprich deine Mutter doch mal an, dass es verletzend ist, was sie tut und frage sie, ob sie das weiß.

Ansonsten empfehle ich das Sorgentelefon, die können bei sowas sehr gut helfen. Ruf einfach an. Ehrlich. Genau dafür sind die da.

FleischigesStef
Beitragsersteller

Ich habe sie bereits dreimal angesprochen. Alles hat darauf hinausgeführt, das ich so undankbar bin und sie es unfassbar schwer im Leben hat. Beim letzten Mal konnte sie dann die ganze Nacht nicht schlafen und hat mich heruntergemacht, mir die Schuld gegeben und war richtig gereizt, hab seitdem aufgehört ihr irgendetwas über meine Gefühle zu erzählen. Das mit dem Sorgentelefon mach ich dann wenn es ernst wird, anschließend würde ich mit jemandem reden, vielen Dank!

dergee  04.04.2020, 21:24
@FleischigesStef

Hey. Immer dieser Quatsch von wegen "so schlimm, dass ich da anrufen muss, isses ja noch nicht." Offenbar ist es schlimm genug, dass du in diesem Forum drüber sprichst. Dann wende dich doch an Profis. Man muss nicht erst sexuell missbraucht werden, um sich an Seelsorger zu wenden! Ruf da an. Es gibt viele solche Anlaufstellen und eine wirst du dir gefälligst aussuchen, dann wird dir dabei geholfen, dass es erst gar nicht schlimmer wird. Und darum geht es doch, oder?

PS. Deine Mutter scheint unter Stress zu stehen. Und ich habe das Gefühl, sie ist unsicher, weil du älter und selbstständiger wirst. Das verunsichert viele Mütter zutiefst. Versuche nachsichtig zu sein. Ist schwierig, aber Kinder großziehen geht an die Nerven. Liegt nicht an den Kindern im Einzelnen. Sicher nicht.

Und ruf da jetzt an! Los hopp! Und schreib, ob die dir helfen konnten!

FleischigesStef
Beitragsersteller
@dergee

Das werde ich, aber heute und morgen geht das noch nicht, da ist sie zuhause. Und natürlich ist schlimm schlimm, es ist egal wie schlimm es dir geht- es geht dir schlimm!

Und unter Stress steht sie immer, sie ist eine komplizierte Person und so geht es schon zwischen uns, seit ich mich erinnern kann, mit ihr zu reden hilft halt auch nicht.

Dankeschön!

Ich kenne das, ich und meine Schwester hatten auch so eine Mutter, sie hat üble Sachen gesagt, wie dir, oft auch eine tirade darüber gehalten wie schlimm wir sind, uns krasse Lügen erzählt, es war stärker psychischer Missbrauch, und das mit dem Gefühlskalt erinnert mich an meine Schwester, denn sie hat, um das alles ertragen zu können, dann irgendwann ihre Gefühle abgeschaltet, bei mir war es anders, ich hab mich einfach von zuhause fern gehalten und war sehr empfindlich, mit dem weinen, war es so dass sie uns immer vor den Spiegel gezerrt hat und meinte, dass wir uns nicht schämen, so hässlich auszusehen, es waren viele krasse Situationen, wir sind älter und haben versucht mit ihr zu reden, aber dann meinte sie erst das es nie passiert wäre, aber da meine Schwester alles miterlebt hat, konnte sie sich nicht rausreden, danach ging sie wieder auf Angriff, dass sie nur so gewesen sei, weil wir ja so schlimm waren, dass wir undankbar waren und wie toll sie eig war, im Endeffekt, war das einzige was geholfen hat, sie aus dem Leben zu streichen, denn es hat nie aufgehört mit den psychoattacken, ich bin mir auch sicher, dass solche Menschen ne psychische Störung haben

FleischigesStef
Beitragsersteller

Hat sie vermutlich auch. Und das tut mir sehr leid für dich, meine Mutter ist auch so, selbst wenn sie gute Seiten hat. Es freut mich das ich nicht alleine damit bin.^^ Ich wünsche euch beiden noch ganz viel Glück, ich hoffe es geht euch besser.

Geh doch weg von ihr wenn du weinst dann kann sie es ja nicht wissen

FleischigesStef
Beitragsersteller

Wir leben zusammen in einer engen Wohnung, selbst wenn, sie schreit mich ja an und bringt mich damit zum Weinen, es geht darum, ob sie mir das verbieten darf und was ich tun kann. Ich kann ihr ja nicht einfach die nächsten paar Jahre nur ,,aus dem Weg gehen". Ich brauche eine richtige Lösung.