Meine Mutter bemuttert mich viel zu sehr?

4 Antworten

Dann besprich mit ihr, dass Du über Auszug nachdenkst. Bislang nimmt sie Dich anscheinend nicht ernst.

Auch denke ich, fehlt ihr vermutlich eine Aufgabe, die sie erfüllt. Sie könnte z.B. ehrenamtlich bei der Kirche tätig werden (Besuchsdienst für Kranke etc.). Motiviere sie, etwas für sich zu unternehmen.

BeinBroch1  14.01.2019, 20:50

Und du denkst, damit kann das Kind seine Eltern erpressen :D? Ich als Vater hätte dich nach der Nachricht lachend in den Arm genommen und deinen Auszug gefeiert.

Durch eine einzelne Mitteilung "können" Eltern nicht von heute auf morgen aufhören mit dem bis dato gewohnten "betüddeln".

Es liegt an dir alleine, deiner Mutter Schritt für Schritt begreiflich zu machen das du erwachsen bist und sie sich nicht mehr um alle Belange deines (Er)Lebens kümmern muss.

Ihre Rolle verändert sich nun vom Entscheider zum Berater.

Dann sag ihr jedesmal den einen Standardsatz: Mama, ich bin über 18. Immer und immer wieder.

Vielleicht ist es nicht nur bemuttern.

Du sollst selbstständig werden und endlich abhauen.