Meine Mofa läuft orginal 38kmh,kann ich damit eine 45kmh Betriebserlaubnis bekommen?
Moin,
Ich fahre eine Tomos Flexer aus 2001 mit einer 25kmh Betriebserlaubnis. An der Mofa ist alles Orginal und es fährt fast 40kmh. Kann ich damit zum eine 45kmh Betriebserlaubnis bekommen?
Wenn Ja wo bekomm ich die her?
Liebe Grüße
4 Antworten
Nein, dazu muss der Rahmen und die Bremsen dafür ausgelegt und abgenommen sein
nein denn dafür ist die bessere Gehhilfe nicht ausgelegt
Nein, dass kannst du nicht. Zumindest meines Wissens nach nicht.
Nein, bei einer derart deutlichen Abweichung von der Fahrzeug-ABE bekämst Du eine Mängelkarte mit der Aufforderung zu einer umgehenden Mangelbeseitigung in Wiederherstellung der spezifizierten Eigenschaften.
In Deinem besonderen Fall wäre es allerdings immens wichtig, erst mal die genaue Modellbezeichnung Deiner Tomos Flexer in Erfahrung zu bringen.
So wäre es u.A. bei der Flexer A35 durchaus möglich, das ganze wirklich legal von 25 auf 45 KM/h umstufen zu lassen.
https://www.tomoshop.nl/differenz-25kmh-und-45kmh-tomos-mofa
Wie ich bereits schrieb:
Ich habe eine Tomos Flexer A2 5d.
wäre dann eine einfache umklassifzierung nur möglich, wenn es die A2-5D tatsächlich aach bereits herstellerseitig mit modellspezifischer Typengenehmigung als Kleinkraftrad bis 45 KM/h durch nur kleine Modifikationen ebenfalls in entsprechender Teil-ABE für die nötigen Umrüstkomponenten gäbe.
Im Zweifel musst Du selbst bei Tomos danach fragen für dieses Modell.
Wenn Tomos für diese Modellreihe nicht bereits EU-konformen ABE-Zulassungen für 25 oder 45 KM/h wahlweise mehr parat hätten, bräuchtest Du dann in DE vermutlich eine TÜV-Einzelabnahme anhand der Tomos-Konstruktionsunterlagen für dieses Modell.
Aber m.W. ging Tomos doch iwo in den 1990-ern oder Anfang der 2000-er konkurs.
Für die möglichen Kosten eines deutschen TÜV-Einzelgutachtens könntest Du dann ggf. schon teils locker eine 45-er bekommen.
Ich hatte in meinen aktiven Mofa/Mopedjahren halt nicht sonderlich viel mit Tomos zu tun abseits reiner Reparatur und Wartung.
Ich habe eine Tomos Flexer A2 5d.
Den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Nur mir ist noch nicht klar, ob ich jetzt einfach meine Tomos nach der 45kmh Tomos nachbauen kann um damit eine 45kmh Betriebserlaubnis zu bekommen. Es wären dann ja alle Teile Orginal.