Meine Meerschweinchen und mein Kaninchen verschwenden heu

7 Antworten

Viel wichtiger als das Heu ist das Kaninchen ("mein Ninchen"), denn das ist ohne Partner einsam, denn auch die Meerschweinchen sind kein Ersatz und eher macht es den Meeris Stress, wenn es kuscheln will, die Meerschweinchen aber nicht. Das Ninchen ihnen körperlich überlegen und kann sie, auch unabsichtlich, verletzen.. Darum solltest du dich zuerst kümmern.

Mit was hast du den eingestreut? Ist Stroh vorhanden? Steht das Gehege drinnen oder draußen? Wie viel Platz haben sie?

Biene862  02.08.2012, 21:53

DH, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

SnoopyCookyFlo
Beitragsersteller

Sie haben Sägmähl ja stroh ist da es steht drausen sie haben sehr viel platz weis grad nich wiel viel

Myraljen  02.08.2012, 22:02
@SnoopyCookyFlo

Das Mindestmaß wäre in dem Fall gute 8-9 Quadratmeter, wenn man für das Kaninchen noch einen Freund holt, denn das ist das Hauptproblem. Und am besten wäre es, wenn man diese beiden (komplett verschiedenen) Tierarten trennen würde.

Die Sache ist die: Kaninchen und Meerschweinchen sprechen völlig verschiedene Sprachen. Das Kanichen würde gerne kuscheln, aber wenn es den Meerschweinchen zu nahe kommt bekommen sie Angst und rühren sich nicht. Natürlich will das Ninchen den Meeris nichts tun, aber das Kaninchenspiel ist viel wilder als das der Meerschweinchen und da kann es passieren, dass ein Meerschwein einen Tritt abbekommt und das ist nicht gut. Das ist einer der Gründe, warum man diese Tiere nicht zusammen halten sollte/darf.

alkimoehrchen  03.08.2012, 00:02
@SnoopyCookyFlo

Na wohnen sie drinnen, draußen?in einem käfig?wie groß ist denn das ganze?wi viele höhlen hast du?

Es könnte auch an der Qualität des Heus liegen. Die meisten Sorten die man so bekommt sind einfach nur Mist. Würden meine Kaninchen auch nicht fressen.

Abgesehen davon braucht das Kaninchen einen Partner. Kaninchen und Meeries können dann trotzdem zusammen bleiben, wenn die Meeries die Möglichkeit haben sich vor den Kaninchen zu verstecken.

Auch in der Natur würden die Tiere nicht jeden Grashalm fressen, sondern manche fressen und manche stehen lassen, das nennt man "selektieren". Das, was deinen Vater so nervt, ist also ein völlig natürliches Verhalten, denn beim Heu sind eben auch die Halme dabei, die die Tiere sonst verschmähen würden, die sortieren sie dann aus und trampeln sie platt. So ist das nunmal. Findet euch damit ab oder haltet keine Tiere....

Ach ja, das Kaninchen braucht einen Partner, alle andere ist eine Qual für das Tier! Das wäre so als würdest du den Rest deines Lebens ausschließlich zwei Schildkröten an der Seite haben, die leider so gar nicht sind wie du.

Du solltest das Deu vielleicht in eine Heuraufe machen, dann können sie nicht mehr reinpinkeln und so. - Wichtig ist allerdings auch, dass du deinem Kaninchen einen Artgenossen gönnst, denn Meerschweinchen haben nun mal eine andere Körpersprache und so ist dein armes Kaninchen einsam.

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Hilfe, du verschwendest total viel Toilettenpapier. Du nimmst es um dir den Popo abzuwischen und kannst dir damit dann nicht mehr die Nase putzen.... Das ist eben so, wenn es dich stört, dann nimm Stroh als Einstreu und füttere Heu über eine Heuraufe

Annemaus85  02.08.2012, 22:59

Ich glaub du hast das falsch verstanden, die Tiere ziehen das Heu aus der Raufe, fressen es aber nicht.