Meine kleine Schwester ist richtig schlecht in der Schule.... 5 Klasse
Seit meine kleine Schwester auf der Realschule ist, ist sie richtig schlecht. Sie hat die zweite Klasse bereits wiederholt und ist dementsprechend in 3 Wochen schon 12 Jahre alt. Sie bringt fast nur schlechte Noten mit nach Hause (bis jetzt eine gute Note). Bei der Mathearbeit, habe ich ihr drei Tage vorher gesagt, sie soll lernen, darauf kam nur : "Die schreiben wir erst Freitag!" Das habe ich ihr jeden Tag gesagt und dann hat sie gar nicht gelernt und eine 5 mit nach Hause gebracht. Meine Mutter meinte sie wird schon alles merken, wenn sie sitzen bleibt. Aber mit 13 in der 5 Klasse!? Ich war mit 13 in der 8 Klasse ( bin halt im Sommer geboren) . Außerdem hätte sie, selbst wenn sie nicht gelernt hätte eine bessere Note mitbringen können. Dann in Englisch Vokabeltest: Test 1: 4,1 Test 2: 4,1 Test 3: 4,8 Arbeit: 3,7 Sie denkt, dass sie wegen einer 1,5 in NWA im leichtesten Thema " Katzen" alles gerettet hat und sie nicht sitzen bleiben kann! Ich weiß nicht was ich machen soll. Hat hier jemand eine Idee? PS: Ich kann ihr nicht immer helfen, weil ich selbst lernen muss, denn dieses Jahr ist es mein Bewerbungszeugnis und das möchte ich nicht versauen. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die selbe Schule, wie sie in die 9 Klasse. und auf die Hauptschule würde ich niemanden schicken. Dort versaut man sich praktisch das ganze Leben, weil man dann keine Arbeit findet. Mein großer Bruder war zwar auf der Hauptschule, hat dann aber noch die Realschule gemacht und eine 3 Jährige Ausbildung zum Restaurantfachmann. Jetzt macht er noch ein Jahr Bundesfreiwilligendienst und er ist im Gemeinderat. Nachdem Bufdi hat er schon eine Stelle zu einer Ausbildung als Bankkaufmann bekommen. ABER er hatte wirklich sehr viel Glück und ich glaube sie wird eher so enden, wie mein anderer großer Bruder: schlechter Hauptschulabschluss, dann Probezeit in der Gewerbeschule nicht bestanden, dann ein halbes Jahr komplett ohne Schule jetzt wieder schule und dort ist er auch schlecht. Ich möchte nicht, dass sie so endet. Außerdem bin ich die einzige, von 5 , die noch nicht sitzengeblieben ist...
6 Antworten
Ganz ehrlich? Deine Mutter hat recht. Es ist IHR Leben welches sie sich versaut! Kümmer dich um deine Schulsachen und lass sie machen was sie will. Sie wird es auch schon merken wenn sie später keine Lehrstelle kriegt. Du kannst sie nicht zum lernen zwingen.
Ja ich weiß, ich habe es bei mir erst am ende der Klasse 6 bemerkt, denn da wollte ich cool sein und war ein richtiger Assi. Jetzt bin ich sozial :D
Ich geb wellinchen recht. Sie ist in der 5.Klasse, sie ist nicht 18! Sie ist vielleicht 11, da kann man doch noch nicht entscheiden was man macht und was nicht! Natürlich kann man sie nicht zum lernen zwingen, aber sagen das Kind ist selber schuld, die muss sich nicht wundern wenn sie später keinen Lehrstelle bekommt ist absurd. Man kann es noch ändern, wenn man denn will da muss man nicht so egoistisch sein und sagen dann versaut sie ihr Leben halt. Die Mutter hat ganz und gar nicht recht. Die Eltern müssen das machen, der Bruder sollte das eig gar nicht, es liegt an den Eltern ihr zu erzählen wie wichtig lernen für die Zukunft ist, auch wenn man das manchmal gar nicht verstehen kann warum überhaupt. Schonmal mit Nachhilfe versucht? Könnte sie vielleicht noch retten..
Schön, dass Du Dich als große Schwester so sorgst, aber letztendlich ist das ein Thema, das Eure Eltern angehen müssen. Die Frage ist, ist Deine Schwester einfach nur faul oder hat sie wirklich Defizite in der Schule, sprich kommt sie nicht mit, weil sie sich nicht konzentrieren kann oder weil sie einfach den Stoff nicht versteht?
Wenn ersteres der Fall sein sollte, müssten Deine Eltern ein paar Regeln aufstellen, damit sie am Ball bleibt und auch mal etwas für die Schule tut. Manchmal ist es sinnvoll dem Kind auch mal sprichwörtlich in den Hintern zu treten.
Wenn zweiteres der Fall ist, würde vielleicht Nachhilfe helfen oder man müsste überlegen, wenn abgeklärt worden ist, warum sie Defizite hat, dass sie auf eine Förderschule kommt. Besser da einen Abschluss machen, als gar keinen. Selbst wenn sie auf die Hauptschule käme, hat sie später immer noch die Möglichkeit weiter zu machen.
Leider hast Du als Schwester nicht so den Einfluss auf die Kleinere. Sie wird sich sagen, die kann mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Das es um ihre Zukunft geht, dafür hat sie jetzt noch kein Verständnis. Andere Dinge sind da noch viel interessanter. Sprich vielleicht mal mit Deinen Eltern, die sollten sie da mehr engagieren und die Zügel nicht allzu locker hängen lassen. Das ist für die Eltern zwar die einfachste Alternative, aber die Probleme kommen dann später.
Vielleicht kannst du (oder deine Mutter) mal mit ihr reden. Zum Beispiel wie bis jetzt ihre Zukunft aussieht, was sie besser machen könnte. Sie ist ja schon 13 da sollte man so was begreifen. Beschreibe ihr wie toll es ist eine gute Note zuschreiben, vielleicht schafft sie es ja dann. Vielleicht ist es auch ihr Umkreis der ihr nicht gut tut. Und sonst helfen auch Nachhilfestunden.
-
Deine Eltern sind verantwortlich
-
Es gibt Nachhilfestunden
-
In der Hauptschule/Mittelschule gibt es etwas das nennt sich M-Zug, mittlere Reife. Wenn sie auf die schule kommt soll sie dieaen Weg halt nehmen ... Vorausgesetzt ihr seit in Bayern.
Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen.
Du kannst nicht mehr machen als ihr immer wieder ins Gewissen zu reden. Lernen muss sie selber und zwar von sich aus. Gut lernen kann man nur, wenn man etwas lernen will. Wenn man sich hinsetzt und die ganze Zeit nur denkt "Boah, ich habe keine Lust", dann bleibt nicht viel hängen.
In diesem Alter kann man das Kind doch nicht machen lassen was es will! Dem ist doch noch gar nicht bewusst, was sein Handeln später für Folgen hat! Da muss man als Mutter hinterher sein und dem Mädel in den Hintern treten!
So klug, dass man weiß dass Schule wichtig ist, ist man meist erst hinterher!