Meine Kennenlernphase ist ungebildet - was tun?
Ich studiere, er hat nach der Hauptschule direkt mit einer Ausbildung bei Mercedes angefangen. Schöne Stelle alles schön und gut aber ich habe oft das Gefühl dass er langsam im kopf ist und dinge nicjt so schnell versteht wie ich. Dabei ist aber sein Einschätzungsvermögen, seine Kontrollierbarkeit und sein intuitives Wissen viel besser als meins.
Er ist zudem voll mein typ also mega hübsch und groß. Auch zeigt er, dass er jemanden mag, auf die richtige Weise. Meine Eltern hätten nichts gegen ihn. Ich habe ihm gesagt, dass er ungebildeter als ich ist und er meinte ich könnte „alles mit ihm machen“, also dass er bereit wäre für mich zu lernen. Sprachenerwerb wie im Fach Englisch lag ihm nie gut meinte er. Er spricht englisch so gut wie gar nicht. Ich benutze oft Anglizismen und muss ihm diese erklären.
Wie schätzt ihr das ein? Wie kann ich ihm dieses schulische Wissen beibringen? Außerdem ist er fast 2 Jahre jünger als ich. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?
Ich habe gerade keine Zeit auf meine Rechtschreibung zu achten. Ich weiß auch nicht, wie ichs anders formulieren soll außer ihn einfach zum Zwecke der Verständlichkeit „ungebildet“ zu nennen. Er kann halt kein Wort Englisch, ist das dann trotzdem gebildet? Ich möchte ihm aber alles beibringen, was ich gelernt habe. Denn alles andere passt für mich!
Was ich auch krass schön finde: er ist direkt und offen wie ich. Ich sage ihm etwas und er versucht es sofort umzusetzen! So verständnisvoll irgendwie 🥰
14 Antworten
Leute die sich zu sehr auf den Intellekt versteigen sterben meist einsam und unerfüllt.
Klar kannst du versuchen ihn auf deine Ebene zu bringen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass das meist Aussichtslos ist, und auch nicht wirklich von Belang ist. Wichtig ist vor all em dass eure Lebensplanung und eure zwischenmenschliche Chemie stimmt. Guter Sex, ein bisschen Spaß, Stabilität, Raum für Konflikt und Erforschung, ein bisschen liebevolle Ruppigkeit-
Das funktioniert für uns.
Das passt alles bisher :)!! Also meinst du, dass es nicht schlimm ist, dass er nicht „Buchschlau“ auf meiner Ebene ist?
Jupp, sollte kein Problem sein. Und wegen euren potentiellen Kindern brauchst du auch keine Sorge haben, Intelligenz wird angeblich vor allem von der mütterlichen Seite vererbt... 😂
Hatte sowas ähnliches. Ergebnis war, dass der Gap mit der Zeit gefühlt immer größer wurde und die körperliche/optische Anziehung davon immer weiter überlagert wurde.
Er kann vielleicht Englisch lernen, ein grundsätzlich intelligenterer Mensch wird er deswegen aber nicht.
Musst du abwägen. Ich hab anfangs, wie du auch, ihre "anderen positiven" Seiten herausmodelliert und gedacht das wiegt das auf. Hätt ich lassen sollen. Das funktioniert eine Zeit lang und nutzt sich dann aber sehr schnell sehr stark ab. Und ist dann wie immer, wenn man denkt man kann etwas überbrücken/kompensieren und merkt dann das klappt doch nicht sehr schmerzhaft.
Wir schauen jetzt erstmal. Kenne ihn noch nicht so lange. Ich verstehe deinen Punkt und davor hatte ich Angst. Aber es kann nicht alles perfekt sein. Alles andere ist so schön an ihm.
Ich verstehe den Wunsch, etwas in einem Menschen zu sehen bzw. in einer potentiellen Beziehung. Dein Gegenüber ist aber, wie er ist und wird grundsätzlich immer so bleiben. Und das darf er auch und ist absolut in Ordnung. Alles gute.
Er muss so für dich passen wie er ist. Wenn sich einer in der Beziehung verkrümmen muss, damit es für dem Partner auch passt, wird das auf die Dauer nicht gut gehen.
Glaubst du? Auch wenn nur der Grund wäre, dass er kein Englisch versteht?
Na ja, das ist meine Meinung, Behaupte nicht, dass ich immer recht habe 😏
Hi, abgesehen von den vielen Antworten, die dich unberechtigt kritisieren: Wenn du das Gefühl hast, er sei dir gedanklich nicht ebenbürtig, finde ich das völlig okay. Es ist eben deine Einschätzung. Ich habe auch nicht den Eindruck bekommen, dass du dir auf dein Studium etwas einbildest, wie hier behauptet wurde.
Anscheinend mögt ihr euch und passt eigentlich ganz gut zusammen. Nur weiß er eben weniger über die Dinge, die in Schule und Studium gelehrt werden, was du wahrscheinlich auch nicht kritisierst, sondern teilweise bloß etwas unattraktiv findest.
Allerdings scheint er ja gewillt zu sein, dazu zu lernen. Daher würde ich empfehlen, es mit ihm zu versuchen, im Prinzip wie in der Schule. Wenn du merkst, dass ihm Wissen fehlt, das du für wichtig hältst, sag ihm das doch gerne direkt. Ich denke, damit kann er umgehen. Ob er dann an sich arbeitet oder nicht, wirst du letztendlich sehen. Davon kannst du dann vielleicht auch besser abhängig machen, ob ihr gut zusammenpasst.
Starte doch einfach mal damit, Filme gemeinsam auf Englisch zu gucken oder so.
Du bist der Beste! Vielen Dank für deine verständnisvolle Antwort. Genau so ist es! Ich finde es irgendwo unattraktiv, aber mag ihn trotzdem und finde, dass alles andere passt und er ein hübscher, süßer Mann ist. Er ist fleißig genug, sonst hätte er keine Ausbildung bei Mercedes angefangen. Aber mich stört es halt ein bisschen, wenn man heutzutage kein Englisch kann und so.
Mir fällt zum Beispiel etwas süßes ein: ich meinte so „Finde das voll weird.“ und er schaute mich daraufhin verwundert an, weil er zu entschlüsseln versuchte, was ich meinte. Als ich es ihm dann erklärt habe und im nächsten Satz irgendwann das Wort komisch zu setzen war, hatte er weird gesagt🤣🤭🥰 so süß wirklich. Blöd dass mich so etwas so glücklich macht hahaha
Ich kann das total verstehen. Mich würde das auch glücklich machen. Das klingt für mich auch nach einer super Basis, um gemeinsam darauf aufzubauen und ihm Neues beizubringen. Mir scheint, als könntet ihr beide voneinander lernen. Übe einfach langsam mit ihm und nimm es mit Humor, wenn ihm Wissen fehlt. Dann macht wahrscheinlich auch das beibringen Spaß👍
Du bist der Beste, wie gesagt. Das macht so Sinn 🤗 Freut mich sehr, vielen Dank nochmal. Ich update dich gerne, falls du möchtest :)
Danke. Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, ich nehme es dir aber auch nicht übel, wenn nicht👍
„Finde das voll weird.“
Wenn das deine Vorstellung von Bildung ist ist dann hat er nichts verpasst.
Haha okay. Ja irgendwo hast du auch recht.
Was ist das für eine elende Welt geworden, wo es zum Problem wird, dass der Partner kein Englisch kann? Sei froh, dass du keine ECHTEN Probleme hast.
Doch, eines hast du. Ein ganz großes sogar:
You don't know what love is.
Deswegen möchte ich ihm eine Chance geben und ihn nur in der Hinsicht fördern.