Meine Katzen (Mama und Sohn) streiten sich aber wieso?

3 Antworten

In diesem Alter spielt es keine Rolle mehr ob die Tiere verwandt sind. Es kommt öfters vor als man denkt, dass zwei sonst harmonisch miteinander lebende Katzen zu plötzlichen Feinden werden.

Mit Wasser zu bespritzen ist eine sehr unkluge Handlung, weil es nur unterbricht, keine wirkliche Lösung ist und alles nur noch schlimmer macht.

Eine Rangordnungsklärung bei Katzen verläuft nicht im ständigen Streit. Da wird mal kurz gefaucht oder gerangelt und dann ist es gut. Das rangniedere Tier wird jede Konfrontation vermeiden und aus dem Weg gehen. Es merkt wie der Ranghöhere drauf ist und hält sich an die Spielregel. Wiederholungen in Abständen zur Klärung gibt es.

Ständiger Streit hat mit Rangordnungsklärung nichts zu tun. Verträglichkeit und Unverträglichkeit untereinander liegt in ihrer Natur. 50:50 , ob sich Katzen dauerhaft miteinander vertragen. Sie sind zwar keine absoluten Einzelgänger, neigen jedoch dazu, wenn die Charaktere nicht zusammen passen.

Haltungsbedingungen sind entscheidend. Freigang entschärft Frust. Frust in Wohnungshaltung macht temperamentvolle, zur Dominanz neigende Katzen zu Streithähnen.

Also, ausreichend Rückzugsmöglichkeit für die Mutterkatze, ggf. räumlich zeitweise voneinander trennen. Den Kater reichlich beschäftigen. Miez darf dabei auch nicht zu kurz kommen. Beiden Licht, Luft, Sonne und Beobachtungsmöglichkeiten an gesicherten Fenstern oder Balkon bieten.

Verstehe einen jungen voll in Saft und Kraft stehenden, gelangweilten Machokater und eine Kätzin, die ihre Ruhe haben will.

Kastration verhindert Vermehrungsdrang, ändert jedoch nichts Charakteren. Und gerade diese müssen besonders bei begrenztem Raum passen.

Bei mir gibt es ab und an Blitzkatzenkrieg. Zwei können einfach nicht mitéinander, halten draußen wie drinnen mind. 1 Meter Abstand zueinander, zusammen sind sie trotzdem.

AGA2909
Beitragsersteller

Ja die 2 lieben sich und dann hassen sie sich.. es gibt Tage da schleckt die Mama ihren Sohn ab aber dann geht's wieder los! Wie haben ihren eigenen Platz und auch ohren eigenen napfplatz und sogar ihr eigenes Katzenklo... extra 2 hingestellt !

Klingt für mich nach einem streit über die rangordnung..

mein kater dominiert seine kleine schwester auch ständig. die weiß aber das sie keine chance hat(er ist etwa 3mal so groß) und hält sich zurück..

Der Kater will halt klarstellen wer hier der Chef ist bi einer nachgibt. solange werden die sich halt noch fetzen..

kein grund eine der beiden wegzugeben..

AGA2909
Beitragsersteller

Mama Katze hält sich auch eher zurück aber sobald der Sohn in der Nähe ist geht's los! Und nachts sucht der Sohn den streit! #Wahnsinn

Topstar83  26.04.2018, 04:36
@AGA2909

ja die können schon ziemlich laut werden die kleinen :)

ist die mama den auch sterillisiert?

das könnte es sein.. der kater riecht die Kätzin dann extrem und das macht ihn verrückt..

also zum weiteren zusammenleben sterillisieren lassen

Natur...

AGA2909
Beitragsersteller

Natur?