Meine Katze wacht voll schnell auf, warum eig?^^

7 Antworten

Das ist bei allen Katzen vollkommen normal. Katzen schlafen bis 16 Stunden täglich, aber die meiste Zeit ist es nur ein vor sich hindösen und in dieser Zeit ist ne Katze natürlich immer sprungbereit. Selbst im Tiefschlaf kann ne Katze blitzartig wach sein (im Gegensatz zu mir), wenn sie ein Geräusch vernimmt, egal ob bekannt oder unbekannt, wobei sie bei bekannten Geräuschen auch schnell wieder weiterschlafen kann.

Ergänzung^^

Ein weiteres Anzeichen für die Traumphase sind die schnellen Augenbewegungen unter dem geschlossenen Lid. Manchmal zucken Beine, Schwanz, Haut und Schnurrhaare. Nach sechs oder sieben Minuten Tiefschlaf folgt eine etwa 20 bis 30 Minuten lange Phase flachen Schlafs. Schlafphasen folgen auf Traumphasen. Dann gähnt die Katze, steht auf, wechselt ihre Position und schläft wieder ein.

Nimmt die Katze während des Schlafens ein ungewohntes Geräusch wahr, öffnet sie ein Auge. Kann sie das Geräusch immer noch nicht identifizieren, ist sie rasch wach und aufmerksam. Wenn sie aber von allein aufwacht, gähnt sie zunächst ausgiebig und beginnt dann, sich zu strecken. Dabei wird durch präzise und sorgfältige Bewegung jeder Muskel gedehnt.

MfG. icekeuter

Der Schlaf verläuft in den Phasen des flachen Schlafs und des Tiefschlafs. Zudem ruht sich die Katze auch aus, indem sie sich ohne zu schlafen mit geschlossenen Augen hinlegt.

In der Phase des flachen Schlafs wacht die Katze beim geringsten Geräusch auf. Darauf folgt der Tiefschlaf mit einer Phase, die man paradoxen Schlaf nennt und die der Traumphase entspricht. Die Muskeln sind dabei entspannter und die Aufwachschwelle ist deutlich höher.

MfG. icekeuter

Katzen sind Jäger und smoit IMMER auf der Futtersuche selbst im schlaf sind die Sinne so weit da, dass sie mitbekommt wenn Jemand/Etwas sich nähert dient zB auch dazu um schnell Flüchten zu können

ein überbleibsel aus ihrer zeit als sie auf sich gestellt waren^^ sie mussten das geräusch einer beute oder eines möglichen katzenkillers hören, auch wenn sie schlafen. deswegen wacht sie auf und schaut nach wer das ist

eine katze die lange in einer bestimmten umgebung lebt blendet irgendwann immer wiederkehrende geräusche aus und reagiert nicht mehr drauf