Meine Katze versucht immer ihren Kot zu fressen wieso?

7 Antworten

Kaninchen machen das, weil die scheiden so gewisse Kotballen aus, also zusätzlich zu dem normalen trockenen Kot und dann essen sie diesen Ballen, weil in dem ausgeschiedene Vitamine stecken.
Ev. hat deine Katze einen Mangel, nur ist das Verhalten bei Katzen nicht normal. Ich würde den Tierarzt anrufen und dann hingehen.

Das ist sehr ungewöhnlich und kommt bei Katzen unglaublich selten vor.

Bekommt das Tier genug zu fressen, inkl. aller erforderlichen Mineralien und Vitaminen?

Ist Deine Katze Freigängerin oder Wohnungskatze? Wie lange macht sie das schon?

Notfalls den Tierarzt kontaktieren - das Verhalten Deiner Katze ist alles andere als normal!

Labbie2003
Beitragsersteller

Ja sie bekommt gutes Futter, sie ist Wohnungskatze und sie macht das nicht lang

Samika68  07.04.2016, 16:29
@Labbie2003

Katzen reagieren auch oft sehr überempfindlich auf Veränderungen... Es kann durchaus eine psychische Ursache dahinter stecken.

Wie ich schon sagte, ist das Kotfressen bei Katzen wirklich sehr ungewöhnlich und ich empfehle Dir, mit Deiner Katze zum Tierarzt zu gehen, bzw. den TA vorab zu kontaktieren.

Alles Gute für die Fellnase!

Das machen Katzen nicht, außer sie haben Mangelerscheinungen. Mach dir Gedanken, wie du dein Tier ernährst, wenn das absolut in Ordnung ist, musst du zum Tierarzt.

L. G. Lilly

Hallo Labbie..., gut, dass du so aufmerksam bist.

Du schreibst "immer", also schon länger? Ich halte nun gar nichts von Ferndiagnosen, dieses Verhalten lässt mich aber ernst daran denken, dass dem armen Viech offenbar etwas fehlt, dass es den Mangel in seiner Verzweiflung mit Kotfressen zu decken versucht. Wer seine Katze schon einmal wie irre nach Spinnenweben jagen sah (Proteinmangel), weiß, was ich meine.

Also ab mit deinem Fellball zum Tierarzt und klarer Auftrag: _"Blutuntersuchung"_. Dann wird sich wohl alles aufklären.

Das wünsche ich euch! :- )

Ich habe schon seit fast 30 Jahren Katzen. Dass mal eine einzige den Kot gefressen hätte ist nie vorgekommen. Würde mal zum TA mit ihr gehen.