Meine Katze versteht sich nicht mit anderen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Babykatze sollte eigentlich noch Welpenschutz haben,so das die "Alte" ihr nichts tut. Du musst einfach Geduld haben. Katzen können echte Exzentriker sein und es braucht seine Zeit bis die Tiere sich aneinander gewöhnen. Einfach zusammen füttern und beiden gleichzeitig Leckerlis geben. Vieleicht auch mal beide gleichzeitig streicheln.

Wir haben auch einen älteren Kater,der sich immer aufführt wie eine Wildsau, wenn ein Tier kommt das er nicht kennt. Letzendlich hat er sich aber immer mit den Neuen arangiert.

Hallo Wolke!

Was würdest du dazu sagen, wenn jemand in deine Wohnung kommt und sie einfach "belagert"? Du wärst auch nicht begeistert und würdest versuchen, den anderen zu verjagen! So ergeht es nun deiner Katze! Es ist ihr Revier und die kleine Mieze besitzt die Frechheit und lässt sich dort nieder.... Da wird jetzt als erstes mal geklärt, dass sie die Chefin ist und das mit Fauchen und wahrscheinlich auch mal mit den Pfoten. Das ist alles normal, solange es nicht zu heftig und die Kleine verletzt wird. Ihr dürft auch nicht dazwischen gehen (nur, wenn´s zu heftig wird)! Wenn das geklärt ist, kehrt meist Ruhe ein ;-)

Ein kleiner Tipp, der oftmals hilft, wenn man eine kleine Katze dazu holt: die kleine Samtpfote ein bisschen mit Dosenmilch einschmieren. Katzen mögen Dosenmilch meist und werden die Kleine dann ablecken, wodurch das Eis dann meist gebrochen wird!

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven!

also erstmal könnt ihr dann die kleine katze mit der großen nicht alleine lassen. das wäre unverantwortlich. wenn es viel um eifersucht geht dann gib der großen immer das gefühl, dass sie an erster stelle steht. also die große immer zuerst beachten, streicheln, leckerlie geben. und sonst kannst du nur hoffen. im übrigen verstehe ich deine eltern nicht. wie können sie sowas machen wenn sie wissen, wie die große katze auf andere katzen ragiert`?

Sie hat ja das Käztchen nicht oft gesehen, also eigentlich ein ganz normales Verhalten. NICHT die Katzen trennen schau das sie genügend Platz bzw Rückzugsmöglichkeiten haben lenk sie ab spiele viel mit den jungern, wenn die 'alte' dazukommt und sie sich übers Spielen annähern auch gut. Tja und dann viel Zeit geben und Geduld haben solange kein Blut spritzt machen lassen. Die Katze will ihr Reich verteidigen.

Man braucht Zeit und Geduld, eine Zusammenführung kann unter umständen auch mal länger dauern also nicht gleich nach den ersten Tagen die Geduld und Hoffnung verlieren.

ist die Katze schon kastriert?

Viel glück Jana

Katzenkinder haben einen eingebauten Welpenschutz. Zwar wird Deine Katze vermutlich zuerst irritiert reagieren, sie aber dennoch treu umsorgen (hat unsere nämlich auch gemacht).

Tipp: Wenn ihr die Babykatze holt, tut einfach ein von getragenes Kleidungsstück mit in die Transportbox, dann hat die Kleine schon einen vertrauten Geruch an sich und wird rascher akzeptiert.

Allerdings warne ich auch gleichzeitig, denn die Kleinen lernen von den Großen schnell - vor allem Sachen, die sie nicht machen sollen!