Meine Katze treibt immer unfug und wirft alles um. Kann man ihr sowas abgewöhnen?

9 Antworten

Sie will Aufmerksamkeit, die sie ja auch bekommt, wenn sie was umwirft, weil du dich dann mit ihr "beschäftigst".

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Verbringe viel Zeit mit ihr, und zwar soviel, dass sie selbst genug hat und geht.

2. Ignorier sie, wenn sie etwas umwirft. Sie ist dann gefrustet, wird erstmal weiter machen, wird aber auch irgendwann lernen, dass sie so nicht deine/eure Aufmerksamkeit bekommt.

Lass sie nach draußen. Dort klettert sie auf Bäume und stellt keinen Schaden an.

Seit ich Katzen habe, gibt es bei mir im Haus keine Pflanzen mehr, zerbrechliche Sachen sind in den Schränken, wo keine Katze rankommt. Selbst wenn meine Katzen mal im Buffet im Wohnzimmer rumsitzen, werfen sie da nichts mehr um, sondern bewegen sich sehr vorsichtig. Aber wenn ich "nein" oder "runter" sage, dann sind sie ziemlich schnell wieder auf dem Boden. Das gleiche gilt auch, wenn sie mal auf die Arbeitsfläche in der Küche springen.

Allerdings kenne ich meine Katzen mittlerweile so gut, dass ich bereits die Ansätze kenne, wenn sie irgendwo rauf möchten. Ich sag dann nur: "komm nicht auf die Idee" und "nein", streichel sie mal kurz und sie trollen sich. Ich habe absolut keine Probleme mehr damit, allerdings sind sie von klein auf erst mal von ihrer Mami erzogen worden und anschliessend dann noch von mir.

die antwort mit dem wassersprüher ist gar nicht verkehrt.man kann aber einer katze viel versuchen abzugewöhnen.meine hört auch,wenn sie ans essen auf dem tisch möchte und ich nein sage oder sie wieder aufmerksamkeit möchte und sachen vom küchentresen wirft.allerdings sind katzen so eigensinnig,dass sie machen was sie wollen,sobald man mal nicht anwesend ist..meine auch.katzen sind meistens bekanntlich nicht zu erziehen.das einzige was hilft ist die wohnung katzensicher zu machen.

Am besten wenn deine Katze mist baut mit einer Blumenspritze bisschen ansprühen. Hilft bei meinen auch ;-)

Niemals die katze hauen, anschreien oder ähnliches denn die Katze darf nicht wissen von wem sie "bestraft" wird. Das muss von einer "unsichtbaren Person" kommen(in dem fall die Blumenspritze), denn sonst kann es sein das dir deine Katze das irgendwann heimzahlt...

 Wenn meine Mist bauen oder es in Angriff nehmen, brauche ich nur die Spritze anheben und die beiden suchen das Weite :D