Meine Katze such plötzlich die Kälte! Was ist los?

5 Antworten

Ob die Gelenke schmerzen weiß ich nicht, aber wenn die Katze Orte die kalt=wenig besucht aufsucht, kann das bei einem Tier in dem Alter bedeuten, dass sie sich zurück ziehen will zum sterben. Steht aber ziemlich stark im Gegensatz zum Stereoanlagenplatz; erhöht und im Mittelpunkt (sie weiss ja, wieviel Aufmerksamkeit dieser Platz bei euch hat, immerhin ist er so toll, dass er verboten ist). Mach dir mal nicht allzu viele Sorgen, immerhin ist sie ne tüddelige Katzenomi, die jedes Recht darauf hat, ein bisschen zu spinnen. Katzen werden nicht alle, aber manche schon etwas komisch im Alter. Wie wir Menschen auch. So lange sie noch schnurrend auf dem Schoss liegt, sie frisch vom Arzt durchgecheckt ist und sie gut frisst und trinkt, dann lass ihr die Flausen.

Texthelferin
Beitragsersteller

Nur so zur Ergänzung: Der Stereoplatz ist ihr vorher noch nie in den Sinn gekommen, ist also bisher kein "Tabu-Platz" gewesen. Sieht mir auch nicht nach Aufmerksamkeit heischen aus. Der Gedanke mit dem Rückzug zum Sterben ist mir auch schon gekommen, nachdem sie vorgestern nacht gar nicht mehr rein kam und mein Mann sie mit der Taschenlampe gesucht und gefunden hat. Gestern dasselbe, nur dass wir jetzt wissen, wo sie draußen sitzt. Sollte es wirklich dem Ende zugehen, dann hoffe ich nur, dass sie noch "wartet" bis meine Tochter, die als Studentin ein paar Hundert Kilometer weit weg wohnt und an Hl. Abend nach Hause kommt, sich verabschieden kann, denn Tiger ist eigentlich "ihre" Katze (drum auch der Name, obwohl sie ein Weibchen ist). Und klar, so weit es geht, lassen wir ihr die Flausen, ich lass sie ja auch seit heute in den kalten Wintergarten (vorher hab ich sie immer abgewimmelt, weil ich dachte, dass sie sonst vielleicht eher wieder krank werden könnte). Ad Kuemmel: Midlife ist leider eher schon rum! Wie gesagt, in die 80 im Vergleich mit uns.

Hallo Texthelferin,

Darf ich fragen, wie sich die Sache mit deiner Katze weiter entwickelt hat? Habt ihr den Grund gefunden, warum sie immer raus wollte? Haben momentan dasselbe :(

Texthelferin
Beitragsersteller

Diese unsere Katze ist mittlerweile im Katzenhimmel - mit 20 Jahren, also war das "ok" - ich hatte den Eindruck, dass sie vielleicht nur aus Liebe zu uns so lange gelebt hatte. Sie bekam eines Morgens dann ganz dicke Tatzen (wg. Wassereinlagerungen) und der Tierarzt, zu dem ich gleich eilte, fragte auch, ob sie einen Schlag gegen die Brust bekommen hätte (ganz bestimmt nicht, da sie damals schon die Wohnung nicht mehr verließ - eher ist sie in unserer Abwesenheit im Schlaf vom Stuhl gefallen), und alles vor dem Herz nach dem Röntgen so verschattet war. Ich hab ihn dann gefragt, was er bei dem Gesamtbefund tun würde, wenn es SEINE geliebte Katze wäre. Und er sah mir in die Augen und meinte, er würde sie einschläfern, bevor sie sich quälen müsste. Das hab ich dann unter Tränen getan - und sie auf meinem Arm gehalten.
Die Episode mit dem kalte Plätze aufsuchen ging wieder vorbei (ich erinnere mich leider nicht mehr, wie lange es gedauert hatte, jedenfalls bevor ich mit ihr beim Tierarzt war). Im nachhinein nehme ich an, dass sie so etwas wie einen Rheumaschub gehabt haben muss (Rheuma gibt es bei Katzen oder ein Rheumatoid (weiß nicht, ob es das bei Katzen auch wirklich gibt, aber bei Menschen kann das nach einer durchgemachten Infektion auftreten), denn es war eine einmalige Episode geblieben.
Gute Besserung für Eure Katze!

ich kann mir das auch nur so erklären, dass es evtl. bei katzen auch sowas wie die wechseljahre gibt und dann kriegt man evtl. auch so hitzewallungen...könnte doch sein oder? ich würde ihr glaub ich erstmal alles erlauben...vielleicht beruhigt sich das dann wieder...ich drück dir die daumen! hoff meine katzis werden auch so alt!!

Bedenke das Tier ist 18. Im Verhältnis zu ihr wärst Du 80. Da schmerzen die Gelenke und kühlen hilft

Texthelferin
Beitragsersteller

Guter Ansatz! Werd' bei der Tierärztin vorstellig werden mit der Hypothese. Weiß jemand, ob ein Tierarzt sowas objektiv feststellen kann? Oder ob so ein Anti-Struvitfutter auf der anderen Seite Gelenkschmerzen hervorrufen kann?

hab gegoogelt. also scheinbar gibt es bei katzen doch keine wechseljahre....

kuemmel  17.12.2008, 21:33

vllt. sone Art Midlife-Crysis? Geb ihr doch so ein paar Freiheiten