Meine Katze schreit uns ständig an.Was kann ich tun?

11 Antworten

Ich weiß nicht wieviel ihr euch mit ihr beschäftigt, aber vielleicht will sie einfach Aufmerksamkeit. Ich merks bei unserer Katze immer, dass sie auch so quengelig wird, wenn ihr langweilig ist. Wenn die Tiere ihre Spielsachen haben schön und gut, aber von alleine spielen sie damit eher selten - da muss schon der Mensch her ;) Und natürlich ein paar Streicheleinheiten.

Wenn die Katze alleine wohnt, ist vielleicht ein zweites Tier auch eine ganz gute Idee, dann hat sie immer einen Kameraden.

sunnysideup1992
Beitragsersteller

Sie kriegt unheimlich viel Liebe. Aktuell bin ich den ganzen Tag zu Hause und es wird immer schlimmer. Ich will mit ihr spielen aber das lässt sie kalt. Fang ich an Sie zu streicheln rennt sie meistens weg. Also alles schon versucht...

Meowstic  30.08.2016, 12:30
@sunnysideup1992

Das weglaufen beim streicheln könnte eine Spielaufforderung sein. Muss es nicht, aber es wäre möglich.

Wie in meinem Beitrag erwähnt, denkt mal über eine Zweitkatze nach oder macht ihr den Freigang schmackhaft.

KarmaChamele0n  30.08.2016, 12:30
@sunnysideup1992

Ist sie denn sterilisiert? Kann es sein, dass sie einfach rollig ist?
Du sagst auch, dass sie keine Krankheiten hat, daher gehe ich davon aus, dass ihr beim Tierarzt wart deswegen, oder?

Es gibt auch Katzen, die "reden" einfach viel, das artet dann in ständigem Gemaunze aus. Aber dass sie wirklich so laut ist, hab ich auch noch bei keiner Katze erlebt.

Könnte es sein, dass Deine Katze taub ist oder schlecht hört, evtl. könnte das ein Grund sein. Lass das am besten mal vom Tierarzt klären.

Meine Katzen schreien mich immer dann an, wenn sie etwas von mir wollen, sei es, sie brauchen Futternachschub, oder sie wollen gebürstet werden oder wollen, dass ich mit ihnen spiele.

Natürlich kann es genauso gut sein, dass Deine Katze nicht ausgelastet ist und da würde ich Dir nen Artgenossen für Deine Katze empfehlen, zum Spielen, Kuscheln und Raufen.

Wenn Du ne 2. Katze anschaffst, was natürlich nicht ne Rassekatze sein muss, so sollte sie ähnlich vom Charakter und Alter sein.

Abtrainieren wirst Du das nicht können. Leider schreibst Du nicht wie alt Deine Katze ist. Raus will sie ja anscheinend nicht, also lass sie im Haus. Man sollte nie ne Katze zu etwas zwingen, das sie nicht mag.

Denk mal drüber nach, vielleicht bringt ja ne 2. Katze die Lösung, lass aber unbedingt auch mal das Hörvermögen Deiner Katze testen.

ist sie kastriert? evt. ist sie rollig?

lebt sie allein? wie wärs mit einer 2. katze

NormalesMaedche  30.08.2016, 12:24

Naja ein paar Katzen und Hunde ist ein anderes Kaliber als eine zweite Katze

sunnysideup1992
Beitragsersteller

Ja sie ist sterilisiert. Sie ist alleine. Das hat den Grund weil ich sie damals von einer Bekannten bekommen habe die ein paar Katzen und Hunde zu hause hatte, sie hat beschrieben das sie nur alleine in einem Raum rum lag und eher genervt von den anderen war. Deshalb habe ich etwas Angst einen "spielgefährten" für sie zu holen.

Hallo,

gehen wir jetzt mal von dem Fall aus wie du ihn beschreibst (Genug Spielzeug, ihr beschäftigt euch auch regelmäßig und lange mit ihr, Futter, Klo, Auslauf und Wasser ok..

Ist sie denn eine SIE oder EIN er? Katzen schreien auch wenn Sie Rollig sind.. (Katzendamen noch mehr als die Herren.) Daher meine Frage: "Ist SIE oder eben ER Sterelisiert/ Kastriert." Zudem die Frage: "Wie alt ist sie denn?"

Desweiteren geh mal zum Tierarzt. Wennd er Arzt keine Krankheiten, Wunden, Brüche usw. diagnostizieren kann gibt es andere Maßnahmen. Es gibt Sprays (Zu empfehlen wäre dort Feliway - Dies habe ich für meine auch verwendet als ich einen ähnlichen Fall hatte - Siehe Bild unten) Dies wirkt beruhigend auf die Katze und gibt es in verschiedenen Ausführungen (Spray, Steckdosenaplikator und und und...). Der Arzt (Wenn du einen guten hast) wissen über weitere Medikamente oder Sprays bescheid.

Lg Nati

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)

sunnysideup1992
Beitragsersteller

Ja ist sterilisiert und sie ist 5 Jahre alt. TA sagt alles in bester Ordnung. Habe feliway vor einem Jahr getestet, kein Erfolg!

nati1294  30.08.2016, 12:48
@sunnysideup1992

Hat der TA, denn keine weiteren tipps gegeben? Ob es nun Medikamente, Denkspielzeuge, anderes Futter, Sprays oder so sind?

Ist sie eine reine Perser Katze oder ein Mix aus noch einer Rasse?

Wenn all das nicht hilft könnte es an eurem Verhalten ihrgegenüber vllt. leigen. Katzen reagieren ja sehr stark auf ihren Halter. Ansdere Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobieren oder vllt. eine zweite Katze adoptieren um ihre Einsamkeit zu stillen.

Wenn es all das nicht ist kann es auch sein (Kenne ich aus eigener Erfahrung) das ihr einfach eine sehr Komunikative Katze gefunden habt. Redet mit ihr, denn sie erzählt euch ihren Tag und ihre Emotionen (so komisch es auch klingt - http://kitekat.de/katzenwissen/die-sprache-der-katzen-kommunikation-und-koerpersprache.html?utm_source=Quisma&utm_medium=cpc&utm_term=Search&utm_content=Quisma_Google_Search&utm_campaign=DE_KITEKAT_Search_2016)

lG Nati

Katzen die taub sind schreinen heufig,da sich sich selbst kaum hören. Sie brauchen viel Zuneigung und Beschäftigung. Daskannst Du kaum abtrainieren, Sie sind eigendlich behindert, aber das sollte jeder Nachbar verstehen !!! Kindergeschrei müssen wir ja auch hinnehmen und das ist weitaus nerviger !!