Meine Katze redet morgens mit mir

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut meine Nelly auch:) Es ist immer wieder lustig zu beobachten, wie Menschen mit ihren Katzen kommunizieren. Die allermeisten Katzenbesitzer sprechen mit ihren Samtpfoten in Babysprache. Meist wird noch die Stimmhöhe angehoben, obwohl die meisten Katzen eher tiefe Töne lieben.

Auch Katzen kommunizieren mit uns in Babysprache

Viel faszinierender ist aber der Fakt, daß die Katzen es genauso machen. Das klassische Mauzen zum Beispiel ist ein Laut, den Katzen untereinander nur im Babyalter verwenden. Wildkatzen mauzen überhaupt nicht, um Feinde und Beute nicht unnötig auf sich aufmerksam zu machen.

Sind wir den Katzen zu dumm?

Stellt sich letzlich nur noch die Frage, ob Katzen uns für unsere Eltern halten und deswegen ewig das "Kind der Familie" bleiben oder ob sie uns für zu dumm halten, die erwachsene Katzensprache zu verstehen.

gruß kitoma

weberwf  18.01.2011, 14:33

Die Katzentante in dem Video hat nicht mehr Ahnung als jeder andere Katzenbesitzer auch.

kitoma  18.01.2011, 14:21

Danke für den Stern:)

Haben unsere auch immer gemacht, ne Bekannte hat eine die redet den ganzen Tag mit ihr sobald sie zu Hause ist, hat sie mal aufgenommen, die Katze ist eine richtige Kaffeetante. ist doch schön, wenn sie mit Dir redet. Ob sie nun genau versteht was Du sagst weiß ich nicht, ich denke die nehmen Deine Gemütslage eher über den Stimmklang und Verhalten wahr als über die Worte, wenn sie Dir was erzählt verstehst Du sie ja auch nicht. Aber das wird was zwischen gib mir was zu fressen, streichel mich und mach mein Klo sauber sein.

Wenn Du mit der Katze redest,hört sie an Deinem Tonfall ob es etwas Gutes ist,oder nicht.Bei einigen Wörten wird Sie auch einen Zusammenhag herstellen können mit Dingen die Ihr gemeinsam gemacht habt.

Ja, meine Katzen machen das auch. Sie haben die unterschiedlichsten Töne, wenn sie z.B. was Bestimmtes wollen. 2 meiner Kater kommen mit einer Art Keckerton vom morgendlichen Ausgang heim, dann muss das Fressen parat sein. Wenn diese beiden Kater feucht von Nebel oder Regen sind, ist ihr erster Weg ins Bad und wenn ich sage "Katze trocknen" sind sie mit einem Satz auf der Waschmaschine, wo sie dann trockengerubbelt werden. Oder Katze putzen oder bürsten, dann das gleiche, sie hüpfen auf die Waschmaschine, wo sie gebürstet werden. Auch beim Bürsten, wenn ich sage Bäckchen, dann halten sie mir nacheinander beide Seiten des Kopfes hin, damit sie hier gebürstet werden. Ich möchte nicht behaupten, dass meine Katzen jedes Wort verstehen, aber bestimmte Ausdrücke, die ich auch zu bestimmten Gelegenheiten immer wiederhole, kennen sie. Fresserchen oder Leckerli sind einfach stehende Begriffe, die sie sehr gut unterscheiden können.

Hi. Ja, meine Katzen reden auch immer mit mir. Sie verstehen wohl nicht die Worte, aber sie verstehen den Tonfall, ob er lieb oder böse ist, und wenn ich mit fragendem Tonfall, also auffordernd spreche, kommt auch immer ne Antwort. Wenn man von Anfang an viel mit seinen Katzen spricht, "lernen" die das sprechen auch. ich kenne leute, die gar nicht so mit ihren Katzen reden, deren Katzen dann auch eher nichts sagen. Andere Leute, die viel mit ihren Katzen sprechen, werden den ganzen Tag von ihnen vollgequatscht. Ist wohl ne Trainingssache. lg