Meine Katze pinkelt ständig auf Decken! Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie viel atzenklos hast du? bei 2 katzen solltest du schon mindestens 2 klos haben (3 wären noch besser) meine katze hat mal auf tüten, pappe und klamotten (saubere und unsaubere) gemacht. danach hat sie ein weiteres klo bekommen und ich habe alles was decke, klamotte und pappe ist, außerhalb ihrer reichweite getan. sie ging wieder aufs klo und mittlerweile kann ich auch wieder tüten, klamotten und pappe liegen lassen.

manche katzen hassen es auch wenn sie auf ein klo gehen sollen, wo schon eine andere katze reingemacht hat und weil ihnen das nicht gefällt, suchen sie sich einen anderen platz. decken und klamotten sind hier besonders beliebt weil das dort nicht zurück spritzt anders als tüten zum beispiel.

wenn das problem harnmarkieren ist wie jonnymcmuff erwähnt hat, ist das ganze schon etwas komplizierter. ich habe hier mal ein wirklich gutes buch gelesen, hab aber wenig über harnmarkieren behalten. es nannte sich "stille örtchen für stubentiger". ist wirklich gut und man hat es an einem tag durch. kann ich nur empfehlen.


tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 01:08

also ich habe 2 klos. ich weiß 3 wären besser, aber ich habe leider keinen platz. ich hatte auch gedacht, 1 klo für 1 katze, aber sie gehen beide, auf beide klos. auch freiwillig. hatte auch gedacht meine große will vielleicht nicht auf das selbe klo gehen, wo die etwas jüngere drauf geht, aber sie ist von anfang an, auf beide gegangen. ich habe auch decken auf meiner couch, aber dort macht sie garnicht drauf. hat sie bisher auch noch nie, komischer weise. nur wenn ich die decken auf dem boden lege oder in den hundekorb. außer halt meine bettdecke, da macht sie auch drauf. und auch nur pinkeln. ihr großes geschäft macht sie immer auf den toiletten. danke wegen dem buch, mal sehen ob ich das irgendwo finde.

Belano  23.06.2012, 01:27
@tequilaqueen89

das buch gibt es bei amazon.

die katze scheint das so zu interpretieren, dass decken die auf dem boden liegen auch ein katzenklo darstellen. mein nachbar hat katzen, die nie an essen gehen. es sei denn er legt es auf den boden, die katzen wissen dann ist es ihres. deine katze scheint zu denken, wenn du die decke auf den boden legst, gehört sie ihr und sie hat die erlaubnis darauf zu machen.

wie lange macht sie das schon? katzen sind gewohnheitstiere, wenn sie sich einmal an gewöhnt haben, dann wollen sie das so beibehalten. du solltest alles was eine decke ist weg legen für eine zeit und deiner katze verbieten mit auf das bett zu kommen, wenn sie dort hinmacht. klingt schwer, ich schmuse auch gern mit meinen mietzen wenn ich schlafe, aber wahrscheinlich geht es nicht anders.

tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 11:58
@Belano

jup, das mit dem nicht ins bett kommen ist echt schwer. aber ich habe es jetzt schon so eingeführt, dass wenn ich nicht zu hause bin und auch wenn ich zu hause bin, die schlafzimmertür zu ist. so kommt kleiner in das zimmer. ich kann garnicht genau sagen seit wann sie das schon macht, aber es ist definitiv schon eine ganze weile. das mit den decken hab ich jetzt auch eingeführt. es liegen keine mehr rum. ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht damit anfängt auf meine couch zu machen oder den teppich.

Belano  23.06.2012, 01:02

das zweite wort soll übrigens katzenklos heissen.

lass als erstes eine urinprobe untersuchen. unsauberkeit kann die folge einer blasenentzündung sein. du bruachst wirklich nur dieurinprobe, katze selbst kann zuhaus bleiben

die ist das verhältnis der katzen und hunde untereinander? kann es evtl sein dass die katze angst vor einem davon hat und sich deswegen nciht aufs klo traut?

stehen die klos nebeneinander? wie oft werden sie gereinigt? haube oder ohne?

wo steht das essen in relation zu den klos?

die decken müssen gründlich gereinigt werden, beispielsweise mit vodka ode myrtheöl. solange sie für die katze nach urin riechen sieht sie sie als klo an und benutzt sie wieder. katzen denken da simpel^^


tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 12:04

wie kann ich denn eine urinprobe von meiner katze nehmen??? muss ich ihr hinterher, wenn sie aufs katzenklo geht und dann was von dem streu rausnehmen oder was???

die lieben sich, überhaupt keine probleme. von anfang an nicht. sie leckt sie auch sauber und spielen tun sie auch. und sie geht ja eigentlich auf die toiletten, nur halt manchmal nicht.

beide mit haube, stehen nebeneinander, beide einmal am tag. beide katzen benutzen beide klos. von anfang an.

das essen steht zwar auch in der küche, aber am anderen ende und erhöht, auf meiner waschmachine.

palusa  23.06.2012, 14:41
@tequilaqueen89

nimm von einem klo die haube ab, viele katzen mögen keine hauben. die reichen schnell wie ein vollgesch** dixieklo. räum eins der klos in ein anderes zimmer. wenn der kater seine geschäfte trennen will (was viele katzen gern machen) kann er das nicht, denn 2 klos nebeneinander sind für ihn ein klo.

je nachdem wie groß die küche ist könnte ads mit dem essen ein problem sein. essen und klo mischen ist unhygienisch, das wissen sie auch^^

bitte 2mal täglich saubermachen

ach edith: urinprobe. entweder so ne pfütze mit ner spritze aufziehen, oder folie über katzenstreu oder mit nem löffel unter die katze. es gibt auch spezielles streu beim arzt wo der urin durchrinnt

tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 15:02
@palusa

es sind übrigens zwei katzen (kein kater). ich kann es mal versuchen, mit dem trennen und der haube. aber wie gesagt, eigentlich geht sie sonst immer aufs katzenklo und macht auch keine anstalten, ihr großes geschäft irgendwo anders zu machen. ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass sie ein problem mit den toiletten hat. aber mal sehen, ob ich es probiere. und außerdem ist es auch nicht immer, dass sie wo anders hinmacht. es ist vielleicht einmal in 2 wochen oder so. wenn überhaupt. allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass sie zweimal an einem tag wohin gemacht hat.

also ich verstehe es einfach nicht. das mir dem tierarzt muss ich auf jeden fall machen.

Es kann sein, dass sie sich dort wohlfühlt.

Tiere pinklen oft, wenn sie sich entspannt sind.


tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 00:30

bedeutet das, ich kann nichts dagegen tun??? sie hat auch schonmal auf meinen sessel gemacht. und irgendwann wird es echt unangenehm, weil es nunmal stinkt.

Ist sie schon kastriert, bzw.sterrilisiert?

Bei uns machte das eine Katze z.B. immer auf meine T-Shirts die ich mal liegen ließ.

Da wir 5 Katzen haben kann es auch Reviermarkieren sein oder wie Dockterlein schon beschrieb, dasss sie sichwohlfühlen.

EineKatze von und machte immer hinter dem TV.Seitdem wir ab und zu ein spezielles Spray dort versprühen, ist es vorbei.

Nachti.

MFG

Johnny


tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 00:54

Also meine katzen sind beide kastriert. genau so wie die hunde. was für ein spray habt ihr denn benutzt?? vielleicht hilft das ja bei meiner auch.

johnnymcmuff  23.06.2012, 01:39
@tequilaqueen89

Von Gimpet ein Abwehrspray. Unser kleiner Kater mag den Geruch gar nicht.

Die alten Katzen stört der Geruch fast gar nicht.

palusa  23.06.2012, 09:16
@johnnymcmuff

bin kein fan von diesen sprays. katze riechen das im ganzen haus, das ist so als würde bei uns in der wohnung eine kiste mit vergammelndem fleisch stehen

tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 11:55
@palusa

okay, danke. aber ich werde es dann wohl lieber nicht benutzen. wenn es so schlimm für die katzen ist, lasse ich es lieber.

Ich hatte immer Katzen,manchmal 3-4 gleichzeitig.Ich kann aus Erfahrung nur sagen,dass Katzen auf Deine Decke machen um Dir etwas mitzuteilen.Und auf die Hundedecke um ihr Revier klar zu machen.Wenn es so ist,dass die Hunde das Katzenfutter fressen,dann ist Deine Katze sauer,deshalb die Markierung,das riecht dann auch etwas strenger als normal. Achte auch mal darauf,ob die Hunde die Katze ein bisschen ärgern. Sieht ein wenig nach Verzweiflung aus. Füttere die Tiere getrennt,so dass sie sich nicht in die Quere kommen. Und bitte nicht ins Katzenklo zur Bestrafung setzen,denn die Katze wollte Dir ja nur etwas damit klar machen,was ihr nicht passt.Wenn Du das öfter machst,sieht die Katze die Kiste als Bedrohung und macht erst recht überall hin.Und versuch mal einfach,die Tiere zu trennen,wenn Du nicht zu Hause bist. Schönen Gruss macky


tequilaqueen89 
Beitragsersteller
 23.06.2012, 01:01

also meine katze geht wie gesagt normaler weise aufs katzenklo. ich denke auch nicht, dass sie ein problem mit den toiletten hat. manchmal, wenn sie irgendwo hin gemacht hat, verzieht sie sich danach gleich auf ihr klo. das katzenfutter steht auf meiner waschmachine, da kommt also keiner der hunde ran. ärgern oder sowas gibt es garnicht. meine katze säubert und leckt beide hunde ab, als ob sie die mama wäre. also wirklich ein dream team, was ich hier habe. getrennt habe ich sie schon, da hat sie dann sachen kaputt gemacht, beide male, als ich es gemacht habe. sonst macht sie garnichts. ich weiß auch, dass sie mir damit etwas mitteilen will, ich weiß halt nur nicht was und ob ich etwas dagegen tun kann. aber danke für die tipps, auch wenn ich das meiste davon schon probiert habe. :D