Meine Katze kratzt sich ständig im Gesicht auf, wer kennt das und weiß Rat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mein Tiger (Freigänger) hat sich auch immer fürchterlich zugerichtet. Da die "ärztlichen Künste", Futterwechsel etc. völlig versagten, habe ich schließlich herausgefunden, daß die Bio-Hefe-Tabletten, die man sich so für gesundes Haarwachstum usw. kaufen kann, helfen. Er bekommt jeden Tag 4 Stück in sein Frühstück zerkleinert gemischt und frißt die auch anstandslos. Es hat allerdings mehrere Wochen gedauert, bis eine Besserung seiner Kratzorgien eintrat. Ganz weg sind sie nicht, aber um bestimmt 90% weniger geworden, vor allem gibt's keine Wunden mehr.

Drauf gekommen bin ich, weil er sich immer, wenn er sich unbeobachtet fühlt, am Hundefutter zu schaffen macht. Seine "Schwester" ist eine Schäferhündin mit einem sehr pflegeleichten, aber etwas dünnen Fell, das ich auf diese Art "schön hinbekommen" hab.

Und natürlich dran denken: Trockenfutter ist nicht gut für die Tiere, sondern nur für die Bequemlichkeit der Tierhalter.

LiselotteHerz
Beitragsersteller

Danke, das probier ich mal aus. Trockenfutter bekommt sie nur nebenbei und sehr wenig, sie liebt es. Sie bekommt jeden Tag ausreichend Nassfutter und da schränkt sie mich leider auch etwas ein. Die meisten Sorten - sowie da Bio draufsteht - frisst sie nicht. Was ich schon an hochwertigem Futter weggeworfen habe, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Dieses Trockenfutter gebe ich zusätzlich, ist alles anderes als billiger Mist von irgendeinem Discounter

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/957716_-feline-sensitive-skin-5-kg-hill-s-pet-nutrition.html

Ich gebe Ihr schon Trockenfutter für trockene, empfindliche Haut.

Soll das ein Witz sein? Trockenfutter ist das schlimmste, das du geben kannst. Das trocknet den Körper der Katze komplett aus. Vielleicht hat sie eine Nahrungsmittel-Allergie. Du solltest nicht dauernd irgendwelches Futter ausprobieren. Die Katze sollte nur Nassfutter bekommen mit einem hohen Fleischanteil von mindestens 80 %, OHNE Getreide und OHNE Zucker.

Es kann auch sein, dass die Katze psychische Probleme hat. Lebt sie alleine? Hat sie einen tierischen Partner? Hat sie Freigang? Kürzt du ihr die Krallen, damit sie sich nicht mehr aufkratzen kann?

LiselotteHerz
Beitragsersteller

Ich probiere nicht ständig was Neues aus. Das habe ich einmal auf Anraten des TA gemacht, das ist schon 3 Jahre her. Das Trockenfutter bekommt sie als kleine Zugabe; meine Katze bekommt vorwiegend Nassfutter.

hierzulande65  23.10.2015, 12:06
@LiselotteHerz

vorwiegend Nassfutter? Was fütterst du denn sonst  noch außer Nass- und Trofu? Lass das Trofu ganz weg. Und bleibe bei einer einzigen Futtersorte, also bei ein und derselben Marke und Sorte. Am besten das, was du ihr gegeben hast, als es ihr gut ging. Katzen brauchen keine Abwechslung auf dem Speiseplan. Katzen sind keine Menschen.