Meine Katze kratzt nach dem Fressen/ 'Toilettenbesuch' auf dem Boden herum..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn Deine Katze nach dem Fressen versucht, ihr Futter für schlechte Zeiten aufzuheben, indem sie es verscharren möchte, was ja in ner Wohnung nicht geht, war das Fressen gut. Scharrt sie vor dem Fressen, wird sie wahrscheinlich das Fressen nicht mal nehmen, denn dann ist es nicht gut.

Beim Katzenklo solltest Du vielleicht mal darauf achten, dass genügend Streu im Klo ist, denn manche Katzen scharren ausserhalb weiter, wenn ihre Hinterlassenschaften nicht gut genug zugedeckt werden können.

meeelody
Fragesteller

ja dann denke ich mal dass sie ihr fressen sehr mag ;] weil sie frisst nämlich sehr gerne und auch viel ;] (aber sie ist nicht dick)

okay danke dann werde ich in zukunft ein bisschen mehr streu reintun :]

maxi6  03.06.2012, 08:34
@meeelody

Meine Katzenklos, die zwar nur noch im Notfall benutzt werden, sind immer etwas mehr als über die Hälfte gefüllt und ich hatte da noch nie Probleme.

beim essen gibt es 2 möglichkeiten. manche katzen "verbuddeln" futter weil sie es gar ned mögen oder weil sie es gaaanz toll finden und sich den rest für später aufheben wollen. sieht man am gesichtsausdruck.

das scharren vorm klo.. vllt will sie verbuddeln und scharrt dummerweise auf der falschen seite des klos?

meeelody
Fragesteller

hm also beim klo: sie steht dann so im katzenklo und mit ihren vorderarmen (?) steht sie draußen und kratzt alles richtung klo ..

palusa  02.06.2012, 20:10
@meeelody

vorderpfoten^^ sie will verbuddeln und holt dafür etwas weiter aus. vermutlich könntest du ihr mit nem jumboklo ne freude machen *g oder vllt etwas höher einstreuen damit sie was zum buddeln hat. aber solang nichts empfindliches in der nähe vom klo liegt was sie dabei zerstört ist das nix worüber man sich gedanken machen muss

Manche Katzen scharren zwischen dem Fressen das Futter sozusagen zu, dh. sie mögen es nicht oder nicht besonders. Hinterher Scharren kann das ebenfalls bedeuten oder auch, daß sie es an diesem Platz nicht mögen. Wenn Sie nach dem Klogang scharrt, war eventuell das Klo ihr nicht sauber genug (sie schnuppern oft vorher, ehe sie reinmachen), also schnell raus, aber gescharrt wird doch (das haben sie von ihren Vorfahren, um Verfolgern durch ihren Geruch keine Chance zu geben), man kann auch das Klo direkt wegziehen (bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen, nur als Versuch), dann scharrt eine Katze trotzdem, genau an der Stelle. Hier steht jetzt nicht in der Frage, ob sie das immer tut und ob sie, wenn sie es tut, vorher im Klo garnicht gescharrt hat.

meeelody
Fragesteller

ne sie macht das nur wenn sie auch was ins klo reingemacht hat. sie scharrt dann erst innen alles zusammen und dann aussen deshalb dachte ich mir halt dass sie die steinchen die rausgefallen sind wieder reinmachen will..

palusa  02.06.2012, 20:34
@meeelody

wahrscheinlicher ist dass ihr das verbuddeln nciht gründlich genug war und sie evrsucht weiterzumachen^^ du hast da anscheinend ne buddelkönigin *g

Vvl ist das so eine Art "Milchtritt", und sie will sagen, wie geil es ihr geht :)

Macht meine auch immer. Hab aber keine Erklärung dafür.