Warum kratzt meine Katze nach dem Fressen auf dem Boden rum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Katze das nach dem Fressen tut, zeigt sie Dir damit, dass das Fresschen gut war. Gutes Fressen wird auch in freier Wildbahn für Notzeiten aufgehoben, aber da sie das ja in Deiner Wohnung nicht vergraben kann, scharrt sie halt auf dem Boden

Wenn sie es tut, ohne vorher zu fressen, zeigt sie Dir, dass das Fressen nicht gerade der Hit ist und meistens kann man das dann wegwerfen, oder wie bei mir, den Strassenkatzen überlassen.

Jedenfalls ist das bei meinen 5 Katzen so.

Hallo, Alina1301. Deine Katze ist ein Putzfreak :- )) Sie will weg räumen, was sie nicht auf mampfte ( so wie wir nach dem Essen den Tisch abräumen, das Geschirr ab waschen ) und versucht halt, auch noch den Geruch zu vergraben, denn, auch, wenn das Näppl leer ist, schweben noch Geruchsmoleküle umher. Laß sie machen: ihr gefällt es und du hast was zum feixen, lG + schönen Sonntag.

Ihr behagt das Fressen nicht ganz, sie will es lieber 'vergraben'. Gebe ihr mal was anderes und nicht immer dasselbe, Katzen haben gerne Abwechslung im Speiseplan...

Alina1301
Fragesteller

Sie bekommt immer andere sorten von Nassfutter. Kaufe immer packungen mit verschiedenen sorten ;)

CountDracula  03.03.2012, 21:54
@Alina1301

Dann versuch' doch mal Trockenfutter... oder kaufe einen zweiten Napf und biete ihr beides an... so macht das meine Tante immer...

in der natur verscharren katzen ihre essensreste in der erde (zumindest hab ich das bei meinen katzen beobachtet)^^ das ist mehr oder weniger also nur ein natürlicher reflex, nichts bedenkliches ^^

macht meine auch. hab den eindruck sie kann es nachm essen nicht mehr "riechen", sowie wenn wir satt sind. mach dir keinen kopf, ist ja harmlos :)