Meine Katze ist 19 Jahre alt, ist das normal?!

8 Antworten

Das ist doch wunderschön, dass deine Molly schon so ein biblisches Alter hat :o) . Normal ist das schon. Wir hatten einen Kater in der Verwandschaft,. der 25 Jahre alt wurde. Die anderen wurden zwischen 14 und 19. Wenn du Glück hast, darf Molly noch ein paar Jahre bei dir verbringen. Ich wünsche es dir!

Dass sie viel schläft, ist in dem Alter ganz normal. Sie ist immerhin altersmäßig im Bereich einer Uroma. Gönn ihr viel Ruhe, und halte jeglichen Stress von ihr fern.

Ein abcheckender Tierarztbesuch wegen der Gesundheit wäre auch wichtig.

Noch viel Freude mit deiner Katzenomi!

was dagegen machen ?...also du kannst ihr den Lebensabend so angenehm wie möglich gestalten ..indem du ihr keinen Stress zumutest (sprich :laute Musik, Katzenbaby vor die Nase setzen ,Umzug etc.)... vorallen Dingen mal ein großes Blutbild erstellen lassen (Nieren/Leberwerte etc. überprüfen )... ihr das beste Futter reichen ...einfach viel Zuwendung geben .. aber nicht ständig an ihr dranhängen ..wenn sie ihre Ruhe haben will , dann solll man es respektieren ... wie alt sie am Ende wird , kann keiner sagen .. manchmal ist es auch so , daß von einem auf den anderen Tag alles zuende ist ...ein versteckter Tumor kann sich ganz schnell ausbreiten ,dann sollte man sein Tier loslassen /erlösen) ! aber du solltest jetzt nicht darüber nachdenken :was wäre- wenn !?es kommt wie es kommt . genieß die Zeit mit ihr, verwöhn sie ... unter guten Bedingungen kann sie sich noch einige Jahre am Leben erfreun !

Hallo TorbenWinde,

herzlichen Glückwunsch, dass deine Fellnase soo alt geworden ist.

Leider musste ich vor zwei Monaten meinen geliebten Kater gehen lassen - der wurde auch 19 Jahre und acht Monate alt. Aber leider machten die Nieren Probleme und schließlich ging nix mehr, weil er absolutes Nierenversagen hatte!

Prinzipiell ist es so, dass so alte Tiere nicht mehr so viel spielen und mehr schlafen als wenn sie jünger sind. Denn der Körper benötigt viel mehr Zeit, sich wieder zu regenerieren und wieder Kräfte zu sammeln.

Alle meine Kater (wurden 18, 17,5 und eben 19,66 Jahre alt) schliefen im Alter mehr und mehr, oftmals stundenlang.

Mit Spielen hatten sie da nicht mehr viel am Hut, auch konnte ich sie nur schwer dazu animieren! Ist eben wie bei alten Menschen, die nicht mehr gut und lange laufen können und auch nicht mehr so viele Hobbys und Beschäftigungen haben!

Immerhin entspricht ein Katzenalter von 19 Jahren einem Menschenalter von ca. 93 Jahren!

Ich wünsche dir und deiner Fellnase, dass sie noch ein paar Jahre leben kann und dann eines Tages ohne gesundheitliche Probleme ihr irdisches Dasein beenden kann.

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit deiner Molly!

ichausstuggi

Normal ist relativ... Für eine hauskatze um die sich gut gekümmert wird aber durchaus möglich! Das sie auch kaum noch bewegen will ist völlig normal, eine 90 jährige Oma läuft ja auch keinen Marathon mehr! Lass sie in Ruhe schlafen und viel schmusen! Ist wie bei ganz alten Menschen!

meine katze ist 21 geworden, da war sie natürlich auch sehr ruhig am ende, das ist normal.

genieße die zeit mit ihr und schmuse. sonst lass sie einfach in ruhe. ist ja schließlich ne alte dame :-)