Meine Katze hatte erst Durchfall und jetzt gar kein Kot mehr, wie kommt das?
Hallo ihr lieben Leser,
also meine Katze hatte vorgestern und zuletzt gestern vormittag (auch nur zweimal) außerhalb des Katzenklos, nicht komplett flüssigen, aber breiigen Kot abgesetzt, auch "nur" zwei ma. Und seid dem es gestern vormittag zuletzt der Fall war hat sie gar kein Kot mehr abgesetzt, also seid ca. 36 Stunden nicht mehr. Sie frisst normal und verhält sich auch normal und hat auch kein erbrechen oder so , aber der Kot kommt halt nicht, in der Tierarztpraxis hatte ich angerufen da meinte sie zu mir ich soll nochmal so 2 Tage warten. Aber bin schon etwas unruhig, weil das so untypisch ist, normaler Weise macht sie 1 bis 2 mal am Tag ihr Häufchen und Nu 36 h gar nichts mehr, ist schon komisch, ihr Bauch fühlt sich auch nicht aufgebläht auf und fühlt sich weich an. Sie wurde vor 3 Wochen kastriert hatte sie ohne Probleme überstanden mit ihren 2 Jahren. Vielleicht kann mich jemand beruhigen, msche mir trotzdem einfach Sorgen. Danke und liebe Grüße :-)
2 Antworten
Dies ist eine häufige Ursache und kann durch verschiedene Faktoren wie mangelnde Bewegung, falsche Ernährung oder Stress verursacht werden. Wenn deine Katze vorher Durchfall hatte, könnte der Magen-Darm-Trakt leer sein, was den Kotabsatz verzögern kann. Deine Katze könnte aber auch etwas im Darm haben, das den Kotabsatz blockiert. Stelle sicher, dass deine Katze genug Wasser trinkt, um Dehydrierung zu vermeiden. Ermutige deine Katze zu mehr Bewegung, um die Verdauung anzuregen. Wenn deine Katze nach zwei Tagen immer noch keinen Kot abgesetzt hat, ist es wichtig, einen Tierarzt aufzusuchen.
Finde ich jetzt noch nicht beunruhigend.
Sie hat ja ihren Darm komplett entleert und nun muss sich der erneute Nahrungsbrei ja auch erstmal dadurch schieben und verdicken. Das geht nicht so schnell.
Ist bei uns Menschen ja auch so. Hatten wir Durchfall, dauert es ne Weile bis es wieder normal funktioniert.