meine katze hat mit 5 jahren schon schlechte Zähne, was nun?

9 Antworten

Meine haben das auch, gib ab und zu mal rohes Rind ungeschnitten, das Kauen reinigt die Zähne. Und sonst kann ich dazu nur sagen: Normales Dosenfutter können die auch ohne Zähne fressen, also sterben wird er nicht ohne Zähne. Klingt böse, aber Menschen verlieren ihre Zähne ja nun auch im Alter und sterben auch nicht. ^^

also normal finde ich das überhaupt NICHT so wie das die 1. in einem ellenlangen brief schreibt.......meine katze wird 6 jahre alt, bekommt kein billig futter und sie mag nassfutter nicht gerne, aber der tierarzt ist sehr zufrieden mit ihren zähnen, sie hat ncoh keinen zahnstein, wenn es so wäre würde er natürlich sofort entfernt, denn das ist wie bei uns menschen......es wird schlimmer.....das weiss ich auch von meiner tochter sie ist zahnarztassistentin mit mit jede menge an erfahrung in mundhygiene (beim menschen).

makazesca  12.01.2013, 13:55

meine katze wird 6 jahre alt, bekommt kein billig futter >

genau DAS ist der springende punkt --kein billigfutter-- sondern hochwertiges sprich fleischreiches und getreidefreies sowie zuckerfreies futtter. wenn du dann noch das glück hast , dass deine katze gut trinkt , kan auch nichts schief gehen bei trockenfutter. aber wenn katzen nicht genügend trinken, dann können durch alleiniges füttern von trockenfutter auch mal blasen und nierenerkrankungen auftreten.

gluecksdelphin  12.01.2013, 14:05
@makazesca

klar trinkt meine katze, aber erst richtig brav seit sie einen tollen trinkbrunnen hat, aber nicht aus plastik sondern einen richtig tollen aus keramik.....Lucky-Kitty Keramik Katzenbrunnen, seitdem mag sie gerne trinken, meine prinzessin weiss eben was gut ist. ausserdem habe ich einen guten tierarzt der mir sagen würde wenn was nicht ok wäre. viele gehen ja gar nicht oder zu spät zum tierarzt , ich gehe regelmässig .

Hallo,... Das Katzen mit 5 Jahren unter Zahnstein leiden ist ganz normal, wenigstens bei Wohnungskatzen. Lasse regelmäßig die Zähne vom TA untersuchen und Zahnstein entfernen. Füttere hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide. Getreide enthält Stärke und der Speichel wandelt die Stärke in Zucker um. Hin und wieder etwas Trockenfutter als Leckerli ist auch nicht schlimm. Viel frisches Wasser wirkt auch dem Zahnstein entgegen. Gruß,...Spatzi321

Hallo,

Mach dir mal keine Sorgen. In dem Alter ist das schon relativ normal. Klar, es gibt Katzen, die erst mit 10 Jahren zur Zahnreinigung müssen. Genauso gibts aber auch welche, die schon kurz nach dem ersten Geburtstag hin müssen :-). Meine Kater sind auch fast 5 Jahre und müssen auch nächste Woche, und das obwohl ich sie "vorbildlich" fütter. Bei einigen Tieren liegt die Neigung zum Zahnfleisch auch einfach in den Genen, blöd wies klingt.

Du solltest nach der Zahnreinigung kein oder nur noch sehr wenig Trockenfutter geben. Es wird oft gesagt, es würde die Zähne reinigen, aber das stimmt nicht. Katzen können sich die Zähne genauso wenig mit Trockenfutter putzen wie wir unsere mit Keksen oder Zwieback.

Katzen haben ein Scherengebiss. Das heißt sie mahlen ihr Futter nicht so wie wir menschen. Sie können eigentlich nur schneiden. Die Trockenfutterkroketten zerbrechen eigentlich schon bei der kleinsten berührung mit dem Zahn und werden dann runtergeschluckt, ein Abrieb ist da garnicht vorhanden, obwohl uns das die Firmen gerne erzählen wollen ;-). Noch schlimmer sind die winzig kleinen Krümel, die beim knacken der Kroketten abbrechen und sich auf dem Zahn ablegen, wie eine Art Teig oder brei. Erst aus dieser Pampe entsteht Zahnstein.

Auch solche "Zahnpflege-Leckerlies" sind nicht besonders Hilfreich, es ist genau genommen nur Trockenfutter mit viel zu viel Getreide - sowas sollte nicht verfüttert werden.

Es gibt auch so ein Algen-präperat, welches angeblich den Zahnstein reduziert. Ich bezweifel aber das es wirkt.

Es wäre hilfreich, 1-2 Rohfleischmahlzeiten in der Woche einzuführen. Rohfleisch ist die perfekte Zahnbürste für Carnivoren, also für Katzen und auch Hunde oder Frettchen. Erst durch das rumgekatsche auf nem schönen Stück Fleisch wird der Zahnbelag abgerieben.

An Rohfleisch kannst du alles geben, außer Schwein (kann den Aujezkyvirus enthalten, dessen Krankheit für Katzen tödlich endet!), Leber (enthält zu viel Vitamin A und wird eigenltlich nur als Supplement gefüttert) und Fisch (da weiß man immer nie, welcher Thiaminasefrei ist.....). Schwein und Fisch kannst du zwar geben, aber da muss es gründlich durchgekocht sein.

Falls deine Katze noch nie Rohfleisch bekommen hat solltest du mit etwas weichen und zarten anfangen, wie z.B. Hähnchenbrust oder Herzen. Dann kannst du Rindergulasch geben, und wenn sie das gut frisst, kanns auch schon mal zäher Putenmagen, Rinderherz oder richtig sehniges Suppenfleisch sein. Auch hähnchenhälse sind super, durch die vielen kleinen Knorpel und Wirbel werden die Zähne richtig gründlich geputzt. Auch hühnerflügel oder Schenkel sind super, da müssen die das Fleisch von den Knochen abnagen. :-)

Hast du denn allgemein schon mal übers Barfen nachgedacht?

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

JeannyKiki  12.01.2013, 00:17

Von mir auch DH und hinzufüge:

Wenn die Zähne Probleme machen ist das rohe Fleisch, neben der artgerechten Fütterungsweise, die einzige Möglichkeit, Zähne sauber und Zahnfleisch entzündungsfrei zu halten.

Minderwertiges Futter ist - wie bei Kindern Süßigkeiten - ungesund.

Bitte lass regelmäßig Blut (mind. 1x im Jahr) nehmen, und die Organfunktionen checken.

Denn eine chronische Zahnfleischentzündung ist nicht nur schmerzhaft, sie kann auch fatale Folgen für die Katze haben.

Sie kann zu Zahnverlust und zur Entzündung bis hin zur Zerstörung des Kieferknochens führen sowie Herz-, Leber- und Nierenschäden verursachen.

Darüber hinaus kann sie das Immunsystem der Katze schwächen und das Tier so anfällig für Infektionskrankheiten werden lassen.

Lg J-K

was macht man nicht alles , damit die tiere auch fressen und nun hast du die miseere. durch billiges trockenfutter bekommen katzen zahnstein , denn es enthält sehr viel getreide und vor allem zucker --lies mal selber nach. fang an, ihm rindfleischknochen zu geben --mit gut fleisch dran- zum abnagen --DAS macht die zähne sauber. prima sind auch hühnerhälse --aber bitte unbedingt roh!!! niemals gekocht geben.. fang an mit rohfleischfütterung ,immer mal zwischendurch ,hühnerherzen( klein geschnittenund ,evtl auch leicht gekocht ) hühnerleber ( immer gegart) auch hühnerkleinfleisch mit rippen und halsstücken ,prima zum abknabbern--alles roh !! dann klappt es auch wieder mit den beisserchen!!.