Meine Katze hat im Fell so kleine aber viele Hubel, so eine Art Kruste.

So sieht sie in etwa aus - (Katze, Fell, Kruste)

3 Antworten

Sowas ist alles andere als normal. Wie schon die erste Antwort sagt: Egal was kommt, morgen zum Tierarzt. Es könnte beispielsweise sein, dass deine Katze eine Flohbissallergie hat. Dabei reagiert sie auf den Flohbiss nicht nur mit Juckreiz, sondern es setzt sofort die Schorfbildung ein. Für die Katze selbst ist das ein Martyrium, das man aber mit einer regelmäßigen Flohbehandlung und für heute und morgen mit einer Spritze gegen den Juckreiz hinbekommt. DAS IST JETZT ABER NUR EINE MÖGLICHKEIT! Es gibt noch massenweise andere Erkrankungen mit völlig verschiedenen Behandlungen. Prognosen hängen dabei nicht nur von den Erkrankungen ab, sondern auch von deiner Katze. Die kennt hier keiner, aber die meisten Krankheiten lassen sich heutzutage effektiv behandeln.

Hautirritationen sind IMMER  Anzeichen, dass etwas nicht i.O. ist. Ein gewissenhafter Tierarzt kann das abklären. Mit artgerechter Fütterung kannst Du Deiner Katze helfen. Artgerechte Fütterung ist nicht was es billig zu kaufen gibt mit Getreide und Nebenprodukten. Hätten Katzen eine Wahl, sie würden Mäuse, Vögel und andere Beutetiere fressen, so wie die Natur es für sie vorgesehen hat. Ihr Verdauungssystem hat sich bis heute noch nicht auf die Gefangenschaft (Wohnungshaltung) einstellen können. Leider beruhen die meisten Krankheiten bei Katzen auf schlechte Fütterung. Industriefutter ist nur eine unzureichende Alternative. Frage Dich mal, warum Futtermittel umworben werden? Hat jemals eine Werbung um Frischfleisch für Tiere stattgefunden? Es ist ein allgemeines Dilemma, dass Tierärzte so wenig hinsichtlich artgerechter Fütterung ausgebildet sind und oft von der Nadel der Sponsoren abhängig sind. Das sind Pharma- und Futtermittelhersteller. Sehr überdenkenswert, dass viele Studien von gewissen Herstellern gesponsert werden.

Kurz, wenn was nicht stimmt, dann TA. Normal sind Hubbels nicht.

Unabhängig, was hier gleich für Antworten kommen: Ab zum Tierarzt, morgen.

Extincteur  30.03.2015, 00:31

Absolut richtig! Sollte sich beispielsweise mein Verdacht auf Flohbissallergie bestätigen, wäre es Tierquälerei, der Katze eine medizinische Behandlung vorzuenthalten.