Meine katze hat ein kiten hinter die Couch geschleppt und eins liegt da drinnen und sie sitzt bei uns auf dem Bett ist das schlimm weil das jetzt dahinter ist?

2 Antworten

Hallo Du,

Katzenmütter setzen ihre Katzenjunges 1-2 Tage nach dem Wurf um. Das ist ein rudimentäres Programm, damit die Jungen vor Fressfeinden geschützt werden.

Anscheinend möchte sie ihre neue "Wurfhöhle" hinter die Couch verlagern.

Wenn das Katzenjunges dort aber ungeschützt, ungewärmt vom Katzenmutterkörper so einfach herumliegt, sie das Andere und sich selbst dort nicht hinlegt, dann besteht die Gefahr des Auskühlens, denn Katzenjunge können ihre Körpertemperatur am Anfang noch nicht regulieren.

Also entweder das andere Junges + Katzenmutter dorthin, oder dieses Junges zur Mutterkatze und dem anderen Jungen legen.

Sollte das abgesonderte Katzenjunges krank erscheinen, wenig trinken, dann bitte am besten noch heute zum Tierarzt.

Der Katzenmutter und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze