Meine Katze (17) ist gestern Abend verstorben. Es tut so weh. Wie kann ich mich trösten?

6 Antworten

Ich mchte Dir mein herzliches Beileid übermitteln.

Deine Katze war ein Familienmitglied, dass Du geliebt hast und eine fester Anker in der Familie war.

Sie hat ein stolzes Alter erreicht, was aber kein Trost ist, denn sie fehlt und es wird eine ganze Weile dauern, bis Du die Trauer verarbeiten kannst.

Vielleicht könnt ihr mit einem liebevollen Ritual von ihr Abschied nehmen, eine kleine Zeremonie, die Euch hilft und gut tut.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf dem traurigen Weg des Abschieds.

Dolu1234
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Am Mittwoch werden wir uns von Pamuk verabschieden. 😢(Einäscherung)

DianaValesko  16.10.2023, 17:55
@Dolu1234

Bitte gern.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Pamuk schön verabschiedet wird und wünsche viel Kraft auf diesem traurigen Weg.🌹

Mein herzliches Beileid!

17 Jahre, schon ein stolzes Alter! Du kannst eigentlich nur weinen, den Schmerz ertragen, irgendwie. Denn es gibt einfach nichts, was - vor allem in den ersten Tagen, vielleicht auch Wochen, hilft!

Worte können kurz trösten, aber so wirklich helfen, können sie ja auch nicht. Du kannst Dinge machen, die dich ablenken, aber die Gedanken kreisen meistens schnell zu ihr zurück.

Du musst leider da durch.

Es wird auch in einigen Monaten noch weh tun. Meistens vermisst man sie Tag für Tag! Es wird dann aber etwas „leichter“

Irgendwann bist du vielleicht bereit, ihren Platz an wen anderes zu vergeben. Das ist das einzige, was mir nach dem Verlust meiner Lieblingskatze helfen konnte.

Nicht als „Ersatz“, aber als Neuanfang.

Ich wünsche dir viel Kraft!

❤🐱

Dolu1234
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Gib dir Zeit zum Trauern. Denke daran, wie gut sie es bei dir hatte. Verabschiede dich in Gedanken von ihr. Lass die Trauer ruhig zu. Irgendwann wird sie von selbst nachlassen und vielleicht möchtest du dann einem anderen Tier ein schönes Zuhause geben.

Dolu1234
Beitragsersteller

Vielen Dank

Mein Beileid.

Du kannst Dich nicht trösten.

Du wirst erstmal mit dem Schmerz klarkommen müssen. Deine Trauer ist wichtig und hilft beim Verarbeiten.

Ich kann Dir nur soviel mitgeben, dass du immer daran denken solltest, dass du auch froh sein kannst, weil du die schöne Zeit mit ihr erleben durftest.

Dolu1234
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das ist eine schwierige Frage. Das kommt ganz auf dich an.

Was ich jedoch meinerseits sagen kann ist, dass du nicht den falschen Ansatz wählen solltest. Was ich damit meine ist, dass viele Menschen versuchen zu vergessen und zu verdrängen, ich finde das falsch.

Meiner Meinung nach sollte mann nicht damit abschließen oder so etwas, sondern eine Art Kompromiss finden. Anders gesagt die Sache akzeptieren können ohne, dass es weh tut.

Das heißt jetzt nicht überdenken und sich hassen dafür, ich denke du weißt was ich meine.