Meine Katze 14 Wochen ist sehr aggressiv?

9 Antworten

Hallo anitarca

es Wundert mich überhaupt nicht, das ein erst 14 Wochen altes Kitten, in Einzelhaft, mit kratzen und beißen reagiert.

Die kleine Fellnase ist völlig unterfordert, vermisst einen Artgenossen.

Die kleine nun in den ungesicherten Freigang zu lassen, dafür ist sie auch noch viel zu jung.

Ihr scheint Anfänger in Artgerechter Haltung von Katzen zu sein ? Bitte geb deiner Mama mal folgendes von mir zum lesen, nur ein bisschen Aufklärung:

Thema Einzelhaltung:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Thema Freigang:

Freigang ?

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage.

Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Und unsere Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig.

Bei den heutigen Lebenssituationen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr
  • Jäger
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und mit 3 gehen wir an der Leine raus. Außerdem haben sie ein ganzen Haus, also ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, eben so mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt ungesichert laufen lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenverhalten)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzenverhalten)

Klingt als wäre sie unterfordert. Viel Spielzeug ist wichtig und Freigang auch!! Wenn das bei euch nicht möglich ist, am besten eine 2. Katze holen. Eine Katze alleine ohne Freigang zu halten ist seeehr langweilig für sie 😩

Sie braucht dringend Beschäftigung... am besten wäre eine zweite junge Katze mit der sie Toben uns spielen kann..

so musst du das übernehmen... Kauf dir Katzenspielzeug und spiele mit ihr...

anitarca
Beitragsersteller

Sie hat sehr viel Spielzeug🤷

Die muss sich austoben und will spielen, und Katzen unter sich spielen eben so rau, mit belauern, jagen, beiße, kratzen. Das tut denen mit Fell halt nicht so weh, und sie lernen dabei auch, wie weit man gehen kann.

Wenn Deine Katze alleine ist, musst Du eben mitspielen. Eine zweite Katze wäre die Lösung., wenn das nicht geht, besorgt eben Spielzeug, mit dem die kleine sich austoben kann (Katzenangel, Bälle...). Auch wenn die nach draußen könnte, würde sie erst mal noch toben wollen, unsere ist jetzt 4 und kriegt ab und zu immer noch so einen "Rappel".

Wenn die beim Spielen kratzt und beißt, ist das Beutespiel, dann musst Du halt die Hand ganz still halten und vorsichtig wegziehen. Auf keinen Fall schimpfen (aua sagen darfst Du!) das versteht die gar nicht.

anitarca
Beitragsersteller

Aber warum nicht mit ihr schimpfen sonst lernt sie nicht wenn sie einfach zu mir hinrennt und mich kratzt so lernt sie es nie

Blindi56  05.08.2019, 22:34
@anitarca

Katzen verstehen schimpfen sowieso nicht, das verunsichert die nur. Du kannst "nein" oder so was sagen, aber nicht mit der schimpfen. Zumal die überhaupt nicht weiß, wieso du wegen ihres natürlichen Verhaltens so böse bist....

Sie ist ein Baby, Kinder wollen spielen!

Und das Katzen plötzlich mal beißen ist normal. Du müsstest dich mal über das Verhalten von Katzen informieren!

Das ihr sie rauslassen wollt, finde ich gar nicht schlecht. Da kann sie sich austoben und hat kontakt zu anderen Katzen

anitarca
Beitragsersteller

Aber ich werde sie so vermissen sie ist wie meine Schwester und was wenn sie nicht wieder kommt wir wohnen in einer Wohnung

anitarca
Beitragsersteller
@BlueIceDragon

Meinen Mama denkt wenn wir dann draußen sind kommt die schon, ich Frage mich ja selber wie das gehen soll🤦😓

BlueIceDragon  05.08.2019, 23:13
@anitarca

Ohje, ich glaube nicht das sie kommt wenn ihr sie ruft. Lasst sie vielleicht doch lieber drinnen und besorgt ihr einen Spielkameraden

anitarca
Beitragsersteller
@BlueIceDragon

Hatten wir schon ihre Schwester die haben sie gegenseitig so gebissen das meine katze immer geblutet hat und eine Entzündung hatte🤷