Meine Katze (10) hat plötzlich Angst vor mir

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze ist einfach beleidigt, weil Du nen ganzen Tag nicht bei ihr warst. Versuche jetzt nicht, sie zu streicheln, sondern rede einfach in ruhigem Ton mit ihr und ich denke, dass sich das bald legen wird und sie auch wieder zu Dir kommt.

Du hast ihr wahrscheinlich schon weh getan, indem Du gestern den ganzen Tag weg warst, sowas können Katzen einem wirklich schwer Uebel nehmen. Ausserdem ist sie in einem Alter, wo sie schon mal etwas seltsamer werden können!

Hast Du gewusst, dass Katzen Alzheimer kriegen können, auch andere Tiere, nicht nur Katzen!

Meine ist nämlich in letzter Zeit auch sehr seltsam, sie ist allerdings jetz 16 geworden, ich habe meine Tieraerztin gefragt, was ich machen kann, was mit ihr los sein könnte, da hat sie mir gesagt, dass meine Katze sehr wahrscheinlich zu ihrem Nierenproblem auch noch Alzheimer bekommen hat, sie ist in letzter Zeit wirklich immer wieder mal so komisch, sie schreit mir die ganze <nacht immer wieder, so laut, dass sie sogar meine Nachbarin hören kann. Ich wusste auch nicht, dass Katzen diese Krankheit bekommen können, aber jetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass sie das hat. Wenn sie aus dem Schlaf erwacht und sie micht sofort sieht, schreit sie, v bis ich bei ihr bin, da reicht ein Rufen nicht mehr, dann schaut sie mich an, als ob ich ihr Fremd bin, ich Denke oft, sie erkennt mich gar nicht mehr, weil sie auch bei den Streicheleinheiten seh komisch verhält, sie schaut mich plötzlich mit grossen Augen an und steht auf und renn t davon, ich habe keine Ahnung, warum sie weg rennt, denn sie schaut dann zurück und miaut ganz leise, als ob sie sagen möchte, wer bist denn Du, ich habe wirklich den verdacht, dass sie mich oft gar nicht erkennt, aber ich lebe doch mit ihr alleine, also muss sie keine Angst haben, ich habe exztra meine besuche jetzt etwas reduziert, weil ich sie nicht noch mehr durcheinander machen will!

Villeicht hat Deine Mietze auch Alzheimer! Ist Dir schon aufgefallen, dass sie Dich nicht erkennt, sie schaut Dich dann mit rfagenden Augen an, dass es Dir schon fast das Herz zerreisst!

Ich wünsche Dir viel Glück, dass es nicht so ist! L.G.Elizza

Ich könnte mir vorstellen, daß im Laufe des Tages (als Du weg warst) etwas passiert ist was sie so erschreckt hat, dass sie immer noch geschockt ist und so reagiert. Ich glaube nicht, dass das speziell mit Dir zusammenhängt.

Ich kenne das vor allen Dingen bei meinen Streunern, die ich versorge - und wo ich nicht weiß, was passiert wenn sie in freier Wildbahn sind.

Ich habe in solchern Fällen mehrere Alternativen:

Bachblüten gegen Angst

Bachblüten für Schock - immer zur Hand, falls so etwas wie von Dir geschildert zu Tage tritt.

Und ich habe für schlimme Fälle - selten eingesetzt, wenn aber dann mit Erfolg ein Medikament, welches wie ein Antidepressiva für Katzen ist. Jedoch nur erhältlich beim Tierarzt. Deshalb beziehe ich solche Medikamente bei einem Internetshop, der einer Tierarztpraxis angegliedert ist. Somit kann ich dort auch nachfragen was geeignet ist.

Das Medikament heißt Relaxan. Relaxan scheint von großem Sinn zu sein, wenn ein Tier leicht erregbar ist, unnötig bellt/miaut oder Besucher anspringt. Auch vor langen Autofahrten, vor Tierarztbesuchen und Feuerwerk ist Relaxan eine große Hilfe. Relaxan hilft dem Tier am besten, wenn es möglichst bereits 2-3 Tage vor dem aufregenden Ereignis verfüttert wird. Nur so können die Inhaltsstoffe von Relaxan in genügendem Ausmaß aufgenommen werden.

Ich beziehe meine Informationen und die Medikamente für solche Notfälle bei Tieren bei http://www.vetamine.eu

Viel Glück und nicht aufgeben

Dagmar

versuch sie mit futter aus deiner hand zu bestechen ;)

Die animiert Dich zum spielen. Sie will das Du sie einholst. Also sie veranstaltet Jagtfieber. Meine Katze hatte aiuch ihre 5 Minuten , schaute mich an und sprang dann wie ein Reh weg und schlich sich immer wieder ran..