Meine jüngere Schwester wird ständig bevorzugt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Deinen Bericht hier so durchlese,kommt mir der Gedanke, wie wenn Deine Eltern mit deiner jüngeren Schwester nicht wirklich klar kommen und längst resigniert haben,indem sie ihren Wünschen und ihrer Zickerei nachgeben.

Du kannst so verdammt stolz auf Dich und froh darüber sein,dass du scheinbar doch recht bodenständig Dein Leben bislang selbst gemeistert hast.

Versuch, das Verhalten Deiner Eltern als hilflos zu sehen und nicht unbedingt als Lieblosigkeit Dir gegenüber,wenngleich es sich ganz sicher so für dich anfühlt.

Liebe ist weit mehr, als man am Wert von Geschenken festmachen kann.

Du könntest mit Deinen Eltern mal unter 4 Augen sprechen und mal wirklich hören,welche Probleme und Gedanken sie in Eurer Familienkonstellation so haben.

Sag Ihnen in ruhigem Ton, dass Du Dich fühlst,wie Du Dich fühlst.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute!

SoulandMind  25.09.2018, 07:21

Danke,schön wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.

Ich kenne das, sogar sehr gut. 3 jüngere Geschwister.

Lass das nicht zu sehr an dich ran. Sie ist später wahrscheinlich diejenige, die lange zuhause wohnt und Hilfr benötigt zum Leben.
Du kannst auf die Weise direkt etwas lernen, und zwar, dass man.nicht alles im.Leben hinterher geschmissen bekommt, sondern etwas dafür tun muss, wenn man was haben möchte.
Und letztendlich ist man viel stolzer drauf, wenn man sich was Schönes selbst erarbeitet hat, als wenn.man es nur geschenkt bekommt und es dann so hat.

Aber ich kann es trotzdem sehr gut nachvollziehen, dass sowas einen ärgert!

Lieben Gruss aus Hamburg

leandrakleiber  22.12.2017, 13:08

Edit: Ich hab gerade den Satz "Wo ich 18 geworden bin (...)" bemerkt. Das heisst, du bist mindestens 19. Und regst dich noch über so einen Kindergarten auf? Krass.

Und ich dachte, so ab 17, 18 steht man über sowas drüber. War zumindest bei mir der Fall. Aber ich stand da schon mit 15 drüber.

MrMinus4  22.12.2017, 01:42

Grüße aus Österreich daumen hoch ist wie mein Argument

Schreib ihnen einen Brief mit all diesen Sachen, die du jetzt erwähnt hast und füge auch andere Punkte hinzu und schreib alles, was du sagen willst.. ALLES

Dann schreib deine Lösungsvorschläge auch auf und schreib auch, dass du mit ihnen über diese und andere Punkte diskutieren willst..

Dieser Brief ist das Weihnachtsgeschenk für deine Eltern und wenn es nach dem Brief nichts geändert hat, dann komm nocheinmal zu mir!!

Was ist jetzt Deine Frage? OK, Deine Eltern sind ungerecht, das wissen wir jetzt. Wir können sie nicht anders machen. Bist Du neidisch auf Deine jüngere Schwester? Meinst Du, sie ist glücklicher? Vielleicht hat sie eine Krankheit von der Du nichts weißt.

Neid macht unglücklich. Lebe Du Dein Leben und sei froh, dass Du gesund bist und einen netten Freund hast. Falls Deine Eltern Dich wieder mit einem mickrigen Weihnachtsgeschenk abspeisen, dann gib das auch noch Deiner Schwester. Das wird sie vielleicht zum Nachdenken bringen.

LG, Ralfi.

Eltern sollten im Idealfall nie bestimmte Kinder bevorzugen oder vernachlässigen. Die Realität sieht aber oft leider anders aus - dein Fall ist aber schon etwas "krasser".

Das Problem ist, dass deine Schwester durch das Handeln deiner Eltern eine völlig verfälsche Selbstwahrnehmung erlernt, welches ihr u.U. später im Leben zum Verhängnis werden kann.

Als jemand, der eine ähnliche Erfahrung mit Geschwistern gemacht hat, kann ich dir nur sagen (auch wenn's bescheuert klingt): Sei froh, dass du eigenständig bist. Denn das ist etwas, was dich im Leben wirklich weiter bringt. Mein Bruder wurde als ich noch klein war ähnlich wie deine Schwester behandelt, bekam alles in den Hintern geschoben. Heute lebt er von Grundsicherung, weil er nie gelernt hat wie das Leben wirklich läuft, während ich mit 16 von Zuhause auszog und mir alles selbst erarbeitete. Ich lebe absolut sorgenfrei und bin sogar ein Stück weit dankbar, dass meine Eltern mir eben nichts von sich aus ermöglicht haben. Sehe das Positive in der Situation. :-)

Alles Gute für deine Zukunft!

KathyCzu123
Beitragsersteller

Da hast du vollkommen Recht mit ;-)