Weihnachten einfach zuhause (alleine) ohne Familie verbringen?

7 Antworten

Was gibt es denn groß zu planen? Sag halt das du am 23. um x Uhr ankommst und am 25. um x Uhr wieder fährst.
Ansonsten musst Du eben schauen ob es für Dich schön ist Weihnachten alleine oder mit Freunden zu verbringen stattdessen. Aber ich denke vermutlich würdest Du Dich ärgern wenn Du nicht zur Familie fährst, daher mache es einfach und mache es nicht komplizierter als es ist. Liest sich einfach so als würdest Du das verkomplizieren.

Gutefrage31166
Beitragsersteller

Meine Eltern sind getrennt, meine Schwestern mögen sich beide nicht.

Und arbeiten am 24-25. Und ich muss daher die Uhrzeiten wissen. Ich wills eben nicht kompliziert haben deswegen will ich JETZT schon Planen.

Ich denke, meine Mama würde auch sagen, dass es bei 2-3 Monaten vorher auch sehr früh ist um zu planen. Aber ich weiß auch, dass sie trotzdem wollen würde, das ich komme. Ich bin mir sicher, ihnen ist das nicht so egal wie du denkst, aber sie nehmen die Situation einfach locker :-)

Gutefrage31166
Beitragsersteller

Wenn man wo ganz anders wohnt, ist es wirklich mühsam alles spontan zu organisieren.

ad1011  26.11.2019, 13:28
@Gutefrage31166

Ja aber ich denke vielleicht sind sie sich dessen gar nicht mal so bewusst.. ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Kündige dich einfach an und gut ist. Das ist deine Familie, die werden dich nicht rausschmeisen :D

HoPe450  26.11.2019, 13:52
@Gutefrage31166

Natürlich nicht. Ich müsste es nur mit meinem Arbeitgeber klären - und das wars auch. Für mich wäre die Tür immer offen, ich müsste nur wissen, ob jemand an den Tag, wo ich kommen will, auch jemand da ist, um mir die Tür zu öffnen!

du darfst schon weg bleiben. Meine Tochter wohnt auch so weit weg, ich würde mich freuen, wenn sie da wäre, aber das ist der Lauf der Dinge. Irgendwann muss jeder seinen eigenen Weg gehen und nur weil Weihnachten ist und die verordnete „wir sind Familie und hab dich lieb Zeit „ ist albern. Man kann sich das ganze Jahr sehen wenn man mag. Eigentlich ein Fest der Ruhe und jeder hat Stress und Hektik. Die einen, die alle am Tisch beköstigen wollen/sollen/müssen und die anderen die auf der Straße sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mein Sohn wohnt weit weg. Trotzdem hat er es geplant, dass er über die Feiertage daheim ist. Er kommt also am 4. Advent und bleibt bis Neujahr.

Bei uns wird nichts mehr geplant, da wir seit Jahren immer den gleichen Plan haben. Somit kann sich jeder rechtzeitig darauf einstellen und auch mit der restlichen Familie so planen.

Warte noch ab...ich finde es auch nervtötend wie du , aber bereite lieber schon mal alles vor , dass du hingehst , sich alle freuen und alles schön wird ! Ich kenne das , aber manche Menschen sind wirklich nicht in der Lage , über einen längeren Zeitraum.zu planen , wie du und ich ! 😥