Meine Hündinnen verstehen sich aufeinmal nicht mehr?
Ich habe 3 Chihuahuas zwei 4 Jahre alte Mädchen und ein 22wochen alten Rüden.
Alle nicht kastriert .
Da der Rüde erst mit einem Jahr kastriert wird.
Meine Hündinnen hatten ihre hitze und 6 Wochen danach war eine wie so oft unkompliziert Scheinschwanger
Dann fing es an und wird von Tag zu Tag schlimmer das eine die andere dominieren will die größere Knick dann ein aber die kleine hört nicht auf zu knurren bis es sich zu spitzt und sie sich beissen
Da habe ich Angst das noch was ganz schlimmes passiert .
Manchmal liegen sie aufeinmal wieder zusammen im Körbchen und in der nächsten Minute knurren sie und streiten sich wieder .
Beide haben 4 Jahre mit mir im Bett geschlafen jetzt gehen wir ins Schlafzimmer und es fängt sofort wieder mit aggressives verhalten an.
Jetzt muss ich sie trennen nachts und lasse keinen mehr aufs Bett.
Der Rüde mischt sich da meistens nicht ein oder er bellt ganz nervös.
Die Hündinnen sind zu ihm lieb und haben mit ihm keine Probleme.
Ich weiß nicht wie ich das wieder hinbekommen kann das sich alle wieder gut verstehen?
3 Antworten
Wenn die Hündinnen vier Jahre ohne Probleme miteinander gelebt haben, war es keine gute Idee einen Rüden dazu zu setzen. Chihuahuas sind früh erwachsen. Der kann jetzt schon in die Pubertät kommen.
Jetzt gibt es wohl Konkurrenz unter den Hündinnen.
Aber es kann natürlich auch sein, dass sich das schon lange aufgeschaukelt hat unter den Hündinnen und du das nur nicht bemerkt hast.
bei zwei unkastrierten Hündinnen ist es meist so, dass die entweder unzertrennliche Freundinnen sind, oder, wenn sie sich nicht verstehen, zu unerbittlichen Feinden werden.
Du hättest noch eine Chance, wenn du jetzt ganz konsequent eingreifen würdest und die Führung im Rudel übernehmen würdest.
D.h. du musst genau darauf achten, was die Auslöser für die Beissereien sind und Gründe dafür möglichst abstellen. Es liegt kein Spielzeug mehr herum, die Hunde fressen getrennt voneinander, achte darauf welchen Status die Hunde untereinander haben, und behandel sie entsprechend. "Gleichberechtigung" ist meist nicht zielführend bei einem Hund.
wenn der Rüde der Auslöser ist, hast du schlechte Karten. Dann müsste der so früh wie möglich kastriert werden, was natürlich auch Unsinn ist.
Bei Hündinnen leider nicht so selten, über kurz oder lang wirst Du für eine der Beiden ein neues Daheim suchen müssen, oder wenn du die räumlichen Möglichkeiten hast sie dauerhaft räumlich trennen.
Sowas passiert nicht von heute auf morgen. Die Vorboten gab es vermutlich schon lange und sie wurden wie so oft nicht gesehen.
Man hält keine gegengeschlechtlichen Hunde zusammen, wenn man keine räumliche Trennung der Geschlechter während der Läufigkeiten gewährleisten kann.
Eine Kastration ist auch im Alter von einem Jahr viel zu früh. Mal abgesehen davon ist diese ohne medizinische Indikation auch tierschutzwidrig.
Hole Dir einen Trainer mit an Bord, der das Verhalten der Hunde vor Ort beurteilen kann.