Meine Hündin reitet im Spiel auf Ihre beste freundin auf, Problem oder nicht?

11 Antworten

Vielleicht sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres mal ein, zwei Bücher zur Hand nehmen, um sich darauf vorzubereiten und das Verhalten auch deuten zu können.

Das Aufreiten hat hier absolut nichts mit "scharf sein" zu tun, sondern ist Dominanzverhalten, das aussagen soll: "Ich bin stärker als du." Sofern es nicht andauernd passiert und die Hündin hierbei nicht aggressiv wird, ist es kein Problem, sondern (besonders in dem Alter) normal. Sie muss aber damit rechnen, dass sich das nicht jeder Hund gefallen lässt und sie evtl. auch mal Prügel einstecken muss, wenn sie es probiert. ;-)

fengler  23.06.2010, 11:24

manno, immer diese negativen Kommentare. ich habe mir übrigens vor meinem Hund drei Bücher angeschafft, und weißte was, in nicht einem davon steht was davon drin!

Melinrossini
Beitragsersteller
@fengler

Ja ich hab auch viele Bücher gelesen.Es gibt auch das spielerische erlenen des Sexualverhaltens so wie welpen auch das Jagen üben. Da muss man meiner Meinung nicht gelich mit Sprühflasche dazwische gehen.

Ja es ist Dominanzverhalten, das ist jedoch im Hunderudel ganz normal. Wenn der andere Hund es sich gefallen läßt, akzeptiert sie das wohl so und ist damit glücklich. Nur wenn es zu Streitereien kommt sollte man wohl was machen. Viele Hunde springen übrigens auch ihre Kuscheltiere an. Solange sie nicht auf Dich steigt, ist die Rangordnung vollkommen ok

Das ist tatsächlich ein Dominanzverhalten. Aber das ist unter Hunden nicht weiter schlimm. Hunde haben eine Rangordnung. Wenn sie auf diese Weise geklärt ist, gibt es auch keine Konflikte mehr und man kann ohne Schwierigkeiten zusammen spielen. Nur sollte ein Hund niemals bei Menschen aufreiten.

Zickedeluxe  23.06.2010, 11:13

Bei Hündinnen ist es nur so, dass wenn sie wirklich die Rangordnung festlegen wollen, es zu sehr gefährlichen Verletzungen führen kann. Man sollte schon dazwischen gehen.

Nachtflug  23.06.2010, 11:21
@Zickedeluxe

Ich habe noch keine Verletzung beim Aufreiten durch Hündinnen gesehen. Aber ich lasse mich gerne belehren. Meine Pflegehündin ist extrem dominant, sie hebt sogar das Bein und ist nicht sterilisiert. Verletzt hat sie noch nie einen anderen Hund, noch nicht einmal geknurrt. Manchmal kommt ein kurzer Beller Aber es ist nicht schlimm, wenn andere Hunde sich dann manchmal auf den Rücken werfen. Danach wird lustig weitergespielt.

ganz klar dominanzverhalten. hie rwird die rangordnung geklärt. verhindern sollte man das nicht, da es zu störungen in der entwicklung führen kann.

Das ist eine Art Machtspiel. Ist ganz normal. Es ist tatsächlich ein dominantes Verhalten, aber ich finde nicht, dass man das bestrafen muss. Die beiden Hündinnen klären halt ab, wer "der Boss" ist. Viele Tiere tun das: Katzen, Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen...

Melinrossini
Beitragsersteller

Ja eben, meine Kaninchen machen das auch.Warum sollen sie das denn nicht klären dürfen?