Meine Honda Transalp hat 2015 7000€ gekostet. Ist die neue mit 11.000€ inflationsbereinigt günstiger?

2 Antworten

Nein, die Inflationsrate ist niedriger. Die neue ist unter anderem deshalb teurer, weil Sie aktuelle Emissionsvorschriften einhalten muss, was die Abgasreinigung, Motorsteuerung etc. kostspieliger macht und auch bei der Elektronik ist sie besser ausgestattet, z.B. hat die neue Dinge wie eine Traktionskontrolle. Das gleich natürlich nicht den kompletten Mehrpreis aus, aber der Motorradmarkt ist auch ein anderer, als 2015.

Die Produktion ist deutlich teurer geworden. Der Mangel an elektronischen bauteilen sorgt für längere Produktionszeiten und Lagerkosten, die Logistikpreise sind im vergleich zu 2015 förmlich explodiert , Lieferschwierigkeiten etc. Auch sowas fließt in den Preis mit ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Nein. So hoch war die Inflation nicht, dass in 8 Jahren (mit fast Null-Inflation) etwas von 7.000 auf 11.000 EUR hoch schießen könnte.

Bild zum Beitrag

Das Ergebnis lautet 8.200 EUR

 - (Honda, transalp)