Meine Hausratten sind nicht so gerne auf meinem Arm?

2 Antworten

Die Tiere haben - so seltsam das auch klingt - eigene Pläne für den Tag. Ich weiss ja nicht, wie das wäre, wenn ich 100 mal so gross wäre wie du und einfach in dein Kinderzimmer greifen und dich da herausnehmen würde, wenn ich dich mal gerne mal streicheln möchte.

Womöglich ist es sehr angenehm, dich zu streicheln, keine AHnung. Ich habe es ja noch nicht gemacht.

Was meinst du: ist es dir automatisch auch angenehm, nur weil es das mir vielleicht wäre?

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Es ist nicht so, dass ich reinkomme und sie direkt herausnehme.

Ich stehe am Käfig, trainiere vielleicht ein kleines bisschen mit ihnen und lass sie mich beschnuppern. Nach ein paar Minuten denke ich, ich könnte ja mal wieder eine Ratte rausnehmen und zum Beispiel mit ihnen Hausaufgaben machen oder sonst was.

Sie sind ja auch vorher schon oft auf den Käfig geklettert, wollten die Gegend erkunden und so weiter. Auch auf meine Hand und Schulter sind sie alleine gekommen. Ich darf sie sogar herausnehmen, solange ich in Käfig Nähe bin, deswegen die Frage!

Ich bin ziemlich empathisch, ich sehe schon an der Haltung oder dem Gesichtsausdruck, wie stark sie schnüffeln oder ob sie ganz still sind, wie sie sich fühlen. Ihnen geht es gut, sie sind nicht angespannt. Sie mögen es einfach nicht so gerne aus dem Zimmer gebracht zu werden.

Ich habe mir vorher schon Gedanken gemacht und meine Ratten beobachtet, reflektiert und mich in sie hinein versetzt. Ich verstehe es ja auch einfach nicht. Deswegen frage ich hier aber anscheinend wissen es auch andere nicht

DocPsychopath  28.07.2024, 20:00
@Schokokeks9000

Ich glaube, du erwartest dir zuviel von diesen Tierchen. Es gibt zwei Arten von Haustieren, mit denen Menschen erprobtermassen sehr enge Beziehungen eingehen können. Das sind Hunde und Katzen.

Alle anderen brauchen sehr viel mehr Distanz und sind für Freundschaftsersatz nicht geeignet.

Wenn du mehr quatschen willst, schick mal eine Freundschaftsanfrage. Die Wartezeiten bei den Kommentaren nerven sehr.

Ratten dürfen nicht am Schwanz hochgehoben werden, dabei können sie sich verletzen. Zum Hochnehmen greift man sie unter dem Bauch und setzt sie auf die flache Hand. Also ich habe für den Käfig solche Brücken gekauft und sie an dem Tor dran gemacht. Sie sind dann drauf gegangen und sind selber aus dem Käfig geklettert. Ansonsten würde ich einfach mal das Tor offen lassen und dann weggehen und warten bis sie selber rausgehen. Wenn sie so neugierig sind müsste das klappen. Sie mögen es ja draußen dann wissen sie das sie es selber raus schaffen können. Und das einfach jeden Tag so machen und sie dabei einfach in Ruhe lassen damit sie selber ihre Grenzen austesten können. Ansonsten kannst du auch auf den Boden ein Leckerli raus legen und aus dem Zimmer gehen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Aber aus dem Käfig ist kein Problem, ich habe sogar manchmal Schwierigkeiten, weil sie immer ausbrechen und dann sogar vom Käfigdach Runterklettern haha.

Ich hebe sie auch genau so hoch, wie du beschrieben hast. Möglichst kurz am Bauch gefasst und auf meine Hand gesetzt.

Also sie gehen gerne aus dem Käfig und erkunden auch (sehr) gerne die Gegend, nur eben nicht auf meiner Hand oder Schulter..

XKyokoX  27.07.2024, 19:53
@Schokokeks9000

Ja aber das ist normal. Ratten sind eben sehr Scheue Tiere auch wenn sie sich an dich gewöhnen. Sie mögen es meistens nicht sich auf jemanden hochzuklettern oder oben zu sein da sie das Gefühl haben in der Nähe eines raubtiers zu sein. Was auch nicht falsch ist. Es geht darum das wir auch lebende Lebewesen sind und sie das auch verunsichert. Also das sie nicht so gerne auf ein rum klettern ist normal. Sie sind halt fluchttiere. Von daher ist es kein Problem was du da beschreibst. Das ist normal. Wie ich sehe bist du noch ein Anfänger auch wenn du schon zwei Rudel hattest. Du musst dich mehr mit Ratten beschäftigen und über sie lesen. Über Ratten allgemein nicht nur Farbratten. Lass sie einfach so sein und versuch sie nicht zu ändern. Wenn sie nicht auf deine Schulter gehen wollen dann wollen sie eben nicht. Respektiere und akzeptiere das einfach.

Schokokeks9000
Beitragsersteller
@XKyokoX

Okay aber sie klettern doch von sich aus auf meine Schulter. Auf meine Hand kommen sie auch, alles ist eben kein Problem nur das hochheben und dann weggehen mögen sie nicht so. Hochheben darf ich sie ja auch noch, solange es in Käfig Nähe ist