Meine Haare fettigen von Head & Shoulders ziemlich schnell.. warum ist das so?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich weil das Shampoo für Schuppen ist und nicht für fettiges Haar. Es trocknet deine Kopfhaut aus, und deshalb wird umso mehr "Fett" produziert. Probier mal das grüne Kräutershampoo von Guhl, hat mir sehr gegen fettiges Haar geholfen. Viel Glück :)

birdblack
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo birdblack,

gerne möchte ich dir zuerst erklären, woher fettiges Haar kommt.

Es ist so, dass die Kopfhaut jedes Menschen Sebum (auch bekannt als Talg) produziert. Im Schnitt sind das etwa 2-3 g pro Tag. Allerdings kann diese Menge von verschiedenen Faktoren, wie etwa genetischer Veranlagung oder hormonellen Umstellungen (besonders stark in der Pubertät, während Schwangerschaften und der Wechseljahre) beeinflusst werden, wodurch es zu einer Überproduktion an Sebum kommen kann. Durch das kämmen oder mit den Fingern durch die Haare fahren, wird der Talg von der Kopfhaut im Haar verteilt und lässt es ‚fettig‘ aussehen.

Das Gefühl fettiger Haare kann aber auch von Haarprodukten (Stylingprodukte, Pflegestoffe, etc.) kommen, welches sich bei hohen Temperaturen und durch Schweiß verstärkt.

Die Verwendung kosmetischer Produkte hat keinen Einfluss auf biologische Prozesse und führt nicht zu einer Produktion von mehr Sebum. Allerdings ist es so, dass manche Produkte, die ein zu hohes Level an pflegenden Stoffen haben, dein Haar beschweren und ein ‚fettiges‘ Gefühl verursachen können. Ich möchte dir empfehlen, die Shampoo-Variante „citrus fresh“ von head&shoulders zu probieren, da sie speziell für schnell fettendes Haar entwickelt wurde. Sie reinigt Kopfhaut und Haar gründlich, ist gleichzeitig mild und pH-hautneutral und hinterlässt eine frische Citrusnote im Haar. Zusätzlich kannst du eine Pflegespülung mit einem relativ geringen Level an Pflegestoffen ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Dr. Steve Shiel

Weil es wahrscheinlich deine Kopfhaut so stark austrocknet, dass die Kopfhaut als Schutz gleich nachfettet!

i0c0h0  23.01.2015, 00:26

Ein Feuchtigkeitshampoo auf jeden Fall. Das versorgt die Kopfhaut mit Feuchtigkeit und sie wird das Fetten einstellen. Marke kann ich jetzt nicht sagen, aber Schauma und so finde ich gut

birdblack
Beitragsersteller

Ja, das kann sein.. kennst du ein gutes Shampoo, welches nicht so schnell fettige Haare macht ?

Weil nicht drin ist was dran steht.

LG :)

birdblack
Beitragsersteller

Geld regiert die Welt ! :D

Weil es gegen Schuppen ist und nicht gegen fettiges Haar!

birdblack
Beitragsersteller

Naja Schuppen hab ich ebenfalls davon :D

Gina02  22.01.2015, 14:28
@birdblack

Ich hatte Schuppen, sogar schlimm! Hab´sie mit diesem Shampoo weggekriegt. Ist aber auch zu unterscheiden; Es gibt "fettige Schuppen" und auch "trockene Schuppen! Ich hatte letzteres.

Mittlerweile gibt´s tausenderlei Shampoos, da wirst ja wohl eines für Dich finden!