VGA 1 und VGA 2 Anschluss in die selbe 3x 8Pin Grafikkarte?

2 Antworten

Hallo

Wenn du nicht gerade einen intel Sockel 1200 i7 oder i9 Prozessor hast, der bis zu 253W verbrennt, dann sollte auch ein 600W Netzteil ausreichen, wenn eine RX 6800/6800XT Grafikkarte eingesetzt wird.

Eine RX 6800 benötigt maximal 250W und eine RX 6800XT bis zu 300W. Je nach Grafikkarte, Prozessor und plus dem Rest, der so in einem PC steckt, wir der PC maximal zwischen 450W und etwas über 500W benötigen, weshalb ein gutes 600W Netzteil dafür ausreicht, also so eines wie du hast.

Die RX 6800 Grafikkarten sollten zwei PCIe Stromanschlüsse haben und eine RX 6800XT drei, wegen dem höheren Strombedarf. Da dein Netzteil drei bzw. sogar vier 6+2 polige PCIe Stromanschlüsse hat, auch wenn jeweils zwei davon an einem Kabel hängen, solltest du eine Grafikkarte mit zwei aber auch mit drei oder vier, 8 Pin PCIe Stromanschlüssen problemlos anschließen und betreiben können.

Ich verstehe nicht, wo da dein Problem liegt. Diese 6+2 poligen PCIe Stecker werden an deinem Netzteil als VGA1 und VGA2 bezeichnet. VGA steht in dem Fall als Synonym für PCIe Power für die Grafikkarte und die 1 und die 2 sind nur eine Nummerierung der Stecker, weiter nichts. Da steckt keine weitere tiefere technische Bedeutung dahinter.

Beim anschließen spielt es deshalb auch keine Rolle, ob du 2x VGA1 und 1x VGA2 anschließt oder 1x VGA1 und 2x VGA2. Wichtig ist nur, das an der eingesetzten Grafikkarte alle PCIe Strom Anschlüsse vollständig mit PCIe bzw. VGA Steckern vom Netzteil belegt werden, egal ob die nun PCIe 1, 2, 3 und 4 hießen, oder 2x VGA1 und VGA2.

mfG computertom

Friedel82
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die gut verständliche Erklärung für einen PC "Neuling".

Dann einen schönen Abend noch :)

 3x 8Pin als Stromanschluss.

8pin = 150W. Wenn eine Grafikkarte 3x150W bereitgestellt haben will, muss die Frage erlaubt sein, was man im Privatbereich mit einem solchen Ding anstellen will, wenn da bis zu 450W nur für Bildberechnungen verbraten werden können und ob sowas in heutiger Zeit überhaupt noch sinnvoll ist.

Jetzt Frage ich mich ob ich theoretisch 2x 6+2 VGA 1 und 1x6+2 VGA 2 in die GraKa stecken kann um Sie zu betreiben.

Sonst wären an den Kabeln keine 2 Anschlussmöglichkeiten vorhanden wenn das seitens Listan nicht so vorgesehen wäre.