Meine Freundin will einfach ihr Meerschweinchen schwängern lassen ganz ohne Grundwissen?

6 Antworten

Kannst deiner Freundin sagen das das Tierqälerrei ist und die Becken ab 1 Jahr verknöchern und somit das Risiko besteht das sie Stirbt.

Und zur Haltung ! qm Pro Schweinchen

Mindestens 2 Tiere

Also Rate ihr davon ab.

Bitte

LG

Maedcheeeeen
Beitragsersteller

sie bleibt einfach sturr ... das schlimme ist, dass andere sie auch noch mit dem unwissen unterstützen und sie daher auf der "besseren" seite ist.

Meerifan12  09.12.2013, 20:58
@Maedcheeeeen

Frag sie warum sie unbedingt ihr Tier Quälen will und nicht auf die Bedürfnisse des Tieres achtet. Es tut mir am dollsten für das Tier leid. Sonst musst du ihr anonym das Vaterinäramt vorbeischicken lassen wenn dich das so fertig macht oder Rede mit den Eltern deiner Freundin

Maedcheeeeen
Beitragsersteller
@Meerifan12

Die Mutter ist dagegen, aber sie macht immer das was sie will, egal was.

Ich habe ihr so gut wie es geht versucht zu erklären, dass nach 10 Monaten die Beckenknochen anfangen zu verknöchern, dadurch dass ihr Meerschweinchen sich nicht bewegen kann durch den Platzmangel, denke ich mir, dass es bei ihr extrem ausgeprägt sein wird, zudem sie auch noch völlig ungesund ernährt wird, besonders mit Trockenfutter. Ich habe ihr gesagt, dass dadurch, dass ihr Schweinchen leider von einer Massentierhaltung stammt, es Gendefekte haben kann und dadurch sowieso Missbildungen entstehen. Dass es bei ihrem Alter durch die Verknöcherung und der Geburt zum Tod führen kann, interessiert sie auch nicht. Stattdessen haut sie sinnlose Kommentare wie "Die EXPERTIN hat gesprochen" raus.

Ich weiß echt nicht was ich ihr noch einreden soll... aber tut mir Leid, wenn das jetzt hart klingt, aber wenn ihr Schweinchen tatsächlich stirbt, dann ist es eher eine Erlösung für das arme Tier, so wie es Leben muss. Direkt über ihr lebt auch noch ein Vogel, der täglich Geräusche von sich gibt, soweit ich weiß haben Schweinis panische Angst vor Vögeln, weil sie in freier Natut ja von denen gejagt werden, aber vielleicht war das Gewöhnungssache, aber trotzdem.

Meerifan12  10.12.2013, 11:00
@Maedcheeeeen

das Stimmt wegen den Vögeln und auch mit dem Sterben das arme Tier. Sorry das ich das jetzt so sage aber du hast echt ne (Tolle) Freundin da das ist zu mindestens bei Meerschweinchen die Rede. Ich hoffe echt ob du sie umstimmen kannst sonst frage sie ob du das haben kannst und machst es gleich besser . LG

Maedcheeeeen
Beitragsersteller
@Meerifan12

Ich werde sie leider nicht überredet bekommen, da hoffe ich einfach, dass sich die Mutter durchsetzen kann, was ich aber auch nicht glaube... irgendwie findet sie immer einen Weg.

Meine Eltern erlauben mir leider keine Haustiere und wir haben auch Platzmangel, aber ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten Meerschweinchen (sind auch meine Lieblingstiere+Papageie) und werde mir auch auf jedenfall mal Schweinis holen, wenn ich erwachsen, genug Geld und eine eigene Wohnung habe.

Danke und LG. :)

Meerifan12  10.12.2013, 12:18
@Maedcheeeeen

gerne ich habe 12 Stück weil meine Eltern sie auch mögen. Also wenn du Fragen hast stell sie mir ruhig gerne.

LG

Meerifan12  10.12.2013, 22:57
@Maedcheeeeen

ja aber ich muss sie leider verkleinern oder teilen da das eine immer milben und son miest bekommt der TA meinte das ist Psychisch

Da das mit unter Tierquälerei gezählt werden kann, kannst du dich auch anonym ans Veterinäramt wenden, diese statten ihr dann einen Besuch ab. Evtl. nehmen sie ihr auch das Meerschweinchen weg.

Wie teuer ist denn so ein Meerschweinchen ? 10€ ? Kauf ihr ein neues dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Und Missbildungen werden da sicher nicht entstehen, wenn du dich mit irgendwem fortpflanzt entstehen doch auch nicht unbedingt welche oder?

Stardust44  09.12.2013, 19:49

Wenn man keine Ahnung hat, hilft meist folgende Devise: Einfach mal die klappe halten!

Und kauf ihr ein neues, kostet ja nur zehn Euro...das zeigt dass du sie Meerschweinchen kaum als Lebewesen ansiehst. So herzlos!

CanUFeelMe  09.12.2013, 20:18
@Stardust44

Im Gegenteil ich respektiere jedes Lebewesen, aber wenn ihre Freundin das unbedingt machen will wird sie sie wohl kaum daran hindern können. Ausser sie "schenkt" ihr eins dann ist sie vielleicht zufrieden ;)

Maedcheeeeen
Beitragsersteller

Da das Meerschweinchen aus einem Zooladen kommt und die Tiere von einer Massenzucht stammen, kommt es sehr oft vor, dass die Meerschweine Gendefekte haben, die zu Missbildungen führen können.

Erstmal sagst du ihr bitte ausdrücklich das sie ihrem Meerschweinchen ein angemessenen Käfig kaufen soll! Da brodelts in mir.. Und sie weiß doch nicht mal, was sie mit den ganzen Meerschweinchenbabys will! Erst ein Gehege, dann, wenn sie auch weiß was sie damit anstellen will, Babys.

Es kann nicht lebensfähige Babys geben, in den Zoohandel kommen Zuchtabfall oder Tiere aus Massenzuchtstationen, die genetischen Faktoren kennt da niemand; jedes Tier kann Träger von genetisch bedingten Krankheiten sein. Das Schweini ist außerdem mit 2 Jahren definitiv zu alt für die Zucht und kann bei der Geburt eingehen. Wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt drohen entweder immense Tierarztkosten oder tote Tiere.