Meine Freundin redet nur über Probleme...

6 Antworten

Wenn immer nur sie das Thema ist, dann kann das nicht gut gehen. Sag ihr ganz klar, offen und deutlich, dass Dich das nervt und frustet, und dass sie sich auch ein wenig zurücknehmen muss, weil sonst Eure Freundschaft gefährdet ist. Stell klar, dass das nichts damit zu tun hat, dass Dir sehr an ihr liegt, aber dass halt eine Freundschaft keine Einbahnstraße ist, und Du nicht nur ihre Klagemauer sein willst. Gib ihr eine reelle Chance, sich zu ändern, das geht nicht so von jetzt auf gleich, wenn sich erstmal Verhaltensweisen eingeschliffen haben.

Der eine nutzt aus, der andere lässt sich ausnutzen. Hab das auch hinter mir. Nach etlichen Beziehungstherapien hab ich erkennen müssen, dass sich mein Partner nicht ändert. Nicht, weil er es nicht will, sondern weil er es nicht verstehen kann. Warum lässt du das mit dir machen? Du hast doch was davon, sonst wär es nicht so. Darüber musst du dir klar werden...

Die Kommunikation zwischen euch stimmt nicht. Wenn das mit euch gutgehen soll, müsst ihr was tun! -Sonst geht das "in die Hose"! Erste "Ermüdungserscheinungen" zeigen sich ja schon bei dir. Es gibt ja Ehe- und Paarberatung, Kommunikationskurse, psychotherapeutische Gruppen etc. Ruf mal die Telefon-Seelsorge an und erörter dort mal in einem ausführlichen Gespräch, was für euch am besten geeignet ist.

Alles Gute!

Wie würde sie reagieren, wenn Du nachts um drei anrufst und du sie brauchst???

Manche Leute sind keine Freunde, sie benutzen andere als seelische Mülleimer

Marvin24K
Beitragsersteller

Mmh, also wenn ich über echt gravierende Probleme rede, dann hört sie schon zu. Ich mache das aber eher selten oder "verteile" das auf mehrere Leute... sie interessiert sich aber eben nicht dafür, was ich einfach so im Alltag mache oder denke usw. Es muss schon mindestens jemand schwer krank sein, damit sie zuhört - und selbst dann ist es nicht sicher. :)

Sage ihr das doch mal! Wenn du es ihr sagst wird sie garantiert weiniger von sich reden. Verklickere es ihr aber nett sonst könnte sie es falsch verstehen!!