Meine Freundin nutzt meinen Führerschein aus! Wie sag ich es ihr?

17 Antworten

Dann sag es ihr.

Wenn man gut befreundet ist, sollte man auch miteinander reden können.

Erkläre ihr einfach ruhig, dass du sie gern mitnimmst,
es aber auch oftmals ein Umweg ist und ihr dafür eine Lösung findet.

Z.B. Spritgeld oder dass sie dir mal was ausgibt usw.

Wenn du das nicht ehrlich sagst,wirst du dich unbewußt irgendwie rausmogeln und sie weiß nicht,warum du sie nie mitnehmen willst.An so etwas kann eine Freundschaft zerbrechen.

Sag es ihr.Vermutlich weiß sie selber ziemlich genau,dass sie dich ausnutzt und schaut,wie weit sie gehen kann.

du bist da völlig im recht.

sag ihr das einfach in einer ruhigen minute. entweder du kannst sie nicht mehr so oft mitnehmen oder sie muss dir spritgeld geben. sie wird schließlich auch gesehen haben, welche ausmaße der spritpreis annimmt...

Du solltest deiner Freundin nett aber bestimmt klar machen, dass bei den heutigen Benzinpreisen nicht jeden Tag ein oder zweimal eine extra Fahrt von 20 min. drin sind, und dass du gerne auch eine viertel Stunde länger schläfst und nicht jeden Tag wegen der Extrafahrt früher aufstehen willst.

Wenn sie erwartet, bei dir mitfahren zu können, soll sie sich an den Benzinkosten beteiligen.

Vielleicht gibt es Zeiten, wo es dir nichts ausmacht, sie mitzunehmen, z.B. nachmittags. Dann würde ich aber von jedem, der mitfährt eine kleine Gebühr, die den Benzinkosten entspricht, verlangen. Du bist ja kein Taxiunternehmen. Zumal sicher deine Eltern das Geld noch für dich bezahlen. Ich würde vielleicht auch andeuten, dass deine Eltern das nicht gerne sehen, wenn du jemanden mit nimmst, weil du den Führerschein erst neu hast. In der heutigen Zeit, wo gerade jungen Leuten so viel passiert... .

Also da es ja nicht auf dem Weg liegt, finde ich es nicht selbstverständlich. Sag ihr das doch mal ganz offen. Oder frag ob sie dir ein bisschen Fahrtgeld zahlen könnten (vielleicht ist dir das die 20 Minuten wert? :))