Meine Freundin nimmt sich keine Zeit für mich?

5 Antworten

Völlig gerechtfertigt. Andere zu versetzen ist nicht ok. Ich könnte gerade noch verstehen, dass sie dir wegen dem Geburtstag absagt (kommt aber auch stark drauf an, man sollte da zumindest einen alternativen Tag vorschlagen). Aber dass sie dann deinen Geburtstag überhaupt nicht ernst nimmt, und dir da absagt, zeigt dass es eher darum geht, dass du ihr einfach weit weniger wichtig bist.

Ich würde aufhören mich zu melden. Und, wenn sie sich meldet, klar sagen dass du erwartest, dass sie sich an das nächste Treffen hält.

Ich hatte einen Fall, wo ich eine Freundin, die ich monatelang nicht gesehen hab, zu nem gemütlichen Zusammensein mit ein paar Leuten eingeladen,. Wollte sie einfach mal wieder sehen. Sie meinte dann dass sie nichr kann, wegen nem Geburtstag. Ok, habs verschoben, war für alle ok. Ein paar Tage später: "Du, es gibt an dem Tag ne andere Geburtstagsparty, also kann ich doch nicht kommen".

Für mich war die Freundschaft damit erledigt. Beides war relativ nahe beieinander, sie hätte zumindest eine Stunde vorbeischauen können. Sie hätte mir einen alternativen Tag vorschlagen können. Sie hätte sich danach mal melden können. Nichts. Ihre neuen Freunde, die sie regelmäßig gesehen hat, waren ihr einfach wichtiger, und ich ihr offensichtlich egal.

Das soll nur veranschaulichen, dass ich weiß wie es dir geht. Solche Leute interessieren sich nicht für dich. Denen ist die Freundschaft egal, sonst würden sie mal Zeit finden (auch wenns nur ein oder zwei mal im Jahr ist, so wie bei einer anderen Freundin - die seh ich nur alle paar Monate, aber obwohl sie viel zu tun und nen Freund hat, findet sie doch immer mal Zeit für zwei, drei Stunden). Du hast eh andere Freunde, kontentrier dich auf die. Verschwende deine Zeit nicht mit "Freunden", für die du immer die letzte Priorität bist.

Smaweber
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, Problem ist nur dass sie nicht eine Freundin ist sondern meine Freundin 😅 Also meine Partnerin meine ich. Auch wenn sich das Beispiel natürlich übertragen lässt. Es ist halt nicht so dass sie an dem Tag selbst nicht kommen wollte, also an dem Samstag sondern an dem Sonntag morgen darauf nach dem aufstehen wieder gehen wollte. Und da wir uns vorher 2 Wochen nicht sehen (und sie ist immer diejenige die ein starkes emotionales Verlangen hat mich wiederzusehen, was nicht heißt dass ich sie nicht vermisse aber ein paar Wochen gehen schon klar wenn das mal sein muss) und ich mir an dem Sonntag darauf weder Stress machen, noch Kompromisse eingehen will sehe ich das persönlich nicht ein. Mal abgesehen davon dass ich an dem Sonntag Hilfe gebrauchen kann. Es ginge bestimmt auch irgendwie dass sie zum csd könnte, dann müsste ich sie aber zum bf bringen und abholen, alleine aufräumen usw. Deshalb hab ich ihr vorhin gesagt sie soll sich bis heute entscheiden ob sie an beiden Tagen kommt oder gar nicht, weil ich einfach keine Lust habe mir den Tag vermiesen zu lassen weil es mir nicht so vorkommen würde als hätte sie ernsthaftes Interesse an meinem Geburtstag

Wer recht hat und wer nicht spielt hier doch keine Rolle. Darum geht es auch nicht.
Du wünscht dir mehr Kommunikation von ihr und sie tut es nicht. Ändern wird sie das wohl nicht, also entscheidest du selbst ob du das noch mitmachen willst. Ein ernsthaftest Gespräch ohne Streit hast du schon gesucht?

Einerseits kann ich dich verstehen, dass du nicht gerne abgesägt wirst, andererseits verstehe ich auch sie wenn sie dich nicht immer einbeziehen will.

Also die eine Sache mit der Freundin, die reinfeiert - ich finde Geburtstage von Freunden auch enorm wichtig und ihr habt doch immer noch den Tag gemeinsam? Klar, das hätte sie schon mit dir kommunizieren sollen, dieses vor vollendete Tatsachen stellen ist nie besonders angenehm. An sich finde ich Freundesgeburtstage aber wie gesagt schon wichtig.

Die andere Sache mit deinem Geburtstag: Da bin ich voll auf deiner Seite. Ich persönlich nehme Geburtstage enorm wichtig und da ist es für mich absolut inakzeptabel, wenn mein Freund jetzt sagen würde, er will da mit Leuten spontan wegfahren.
Da hätte ich mich auch auf die Hinterbeine gestellt. Das geht nicht. Der Geburtstag des Partners ist da einfach echt wichtiger. Da würde ich mich nicht abspeisen lassen. Dann soll sie halt mal auf den CSD verzichten, der kommt ja jedes Jahr wieder.

Smaweber
Beitragsersteller

GENAU das habe ich auch gesagt. Sie hat mich nämlich bequatscht dass der 18. ihrer Freundin schließlich nur einmal ist und das habe ich auch schnell eingesehen und mich auch anschließend entschuldigt weil ich nicht im Recht war. Aber eben kam ich mit der Argumentation dass mein 20. Geburtstag auch nur einmal im Leben ist und ich ihr auch Freunde vorstellen will die sie nicht kennt. Dann kam von ihr nur „ja ich komme ja aber fahre dann Sonntag morgen“ und dann hab ich ihr gesagt sie braucht gar nicht kommen wenn sie Sonntag morgen abhaut. Denn wenn meine eigene Freundin die erste ist die abhaut, während alle unten noch im Wohnzimmer schlafen dann ist das für mich einfach ein Bild der Beziehung das ich nicht nach außen tragen will. Und sie findet es jetzt mies von mir aber ich werde da konsequent bleiben weil sich das sonst immer wiederholen wird

Ganz ehrlich deine Freundin nimmt dich nicht ernst für sie bist du vermutlich nur Mittel zum Zweck für irgendwas, so eine solltest du abschießen, wenn du immer nachgibst und sie ihren Willen bekommt dann wird sie den scheiß immer wieder machen, sieh es ein Du bist nur ein Objekt mit Zuneigung von ihr zu dir hat das nix zutun und sie liebt dich nicht, sonst würde sie gern Zeit mit Dir verbringen. Es liegt an dir willst du verarscht werden und ungeliebt werden oder lieber eine Freundin finden die Dich wirklich liebt, Wertschätzt und ernst nimmt.

Was deinen Geburtstag angeht finde ich deine Wut verständlich.

Was den Geburtstag ihrer Freundin angeht allerdings nicht.

Letztendlich, ihr scheint ja darüber zu reden, kannst du nichts anderes machen, als nochmal zu erklären wie es dir damit geht und warum du so enttäuscht bist. Entweder ihr könnt einen Kompromiss finden, oder ihr könnt es nicht. Letztendlich ist es deine Entscheidung wie du damit umgehst und ob eine beziehung unter diesen Umständen sinn macht.